Tolle Geschichte mit viel Gefühl

Das Sternenboot - Stefanie Gerstenberger

Das Sternenboot
von Stefanie Gerstenberger

>>Das Sternenboot<< von Stefanie Gerstenberger

Das Cover ist schon mal Gelungen und überzeugt wirklich in wunderschönen Blau tönen mit ein paar Boots taue, was toll zum Inhalt der Geschichte passt.

Es geht um die Geschichte zweier sizilianischer Familien, die 1947 in einem kleinen Fischerdorf bei Palermo fast zeitgleich ein Kind bekommen haben. Aber bald ist klar, unterschiedlicher können die Familien gar nicht sein, Nicola Messina kommt als absolutes Wunschkind in die Familie und wird mit Liebe nur so überschüttet und das Mädchen Maristella di Camaleo, die als drittes Kind der Familie, besser gesagt als drittes Mädchen nicht erwünscht ist und von ihrer Mutter mehr oder weniger gehasst wurde. Die kleine Stella wächst also erst mal bei ihren Großeltern und ihrer Tante Assunta auf und bekommt dort die Liebe die sie braucht.

Wir begleiten die beiden Kinder und sehen wie unterschiedlich sie doch aufwachsen und langsam älter werden und immer wieder treffen die beiden aufeinander. Viele Schicksalsschläge ziehen durch das Buch und es ist mit sehr viel Liebe und Gefühl geschrieben. Für mich hatte es leider zu viele Ecken und Kanten und ich konnte viele Handlungen nicht nachvollziehen und manches wirkte dann einfach nicht Glaubwürdig. Wenn man es dann als modernes Märchen sieht und darüber hinweg sieht, ist es ein wirklich schönes Buch. Das Ende ist leider etwas offen und man erfährt so nebenbei das es einen zweiten Teil gibt. Das hätte ich gerne schon vor dem lesen gewusst und mich darauf eingestellt.

Ich vergebe 4 Sternchen, weil es trotz kleiner schwächen ein sehr schönes Buch ist und kann es nur jeden empfehlen, der gerne etwas gefühlvolles liest. Desweiteren hatte ich Glück und habe das Buch in einer Leserunde zusammen mit der Autorin gelesen und diese nähe zum Autoren macht es dann noch schöner und ich habe gemerkt das sie für alles offen ist und sie hat einen wirklich netten Eindruck bei mir hinterlassen.