Tolle Gestaltung

Deine letzte Nachricht. Für immer. - Emily Trunko

Deine letzte Nachricht. Für immer.
von Emily Trunko

Im Blog "The Last Message Received" sammelt Emily Trunko letzte Nachrichten - von Freunden, Geliebten, Familienmitglieder. Jeder kann seine geschriebenen oder erhaltenen Botschaften für den Blog anonym einsenden. Eine Auswahl davon wurde nun für dieses Buch zusammengestellt und übersetzt.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Buch optisch wunderschön ist. Jede Seite wurde einzeln eingefärbt, gestaltet und mit einer anderen Schriftart versehen, was zum Durchblättern und Stöbern einlädt. Die Illustratorin hat hier ganze Arbeit geleistet und ein bezauberndes Design geschaffen!

Leider fehlte mir ein wenig eine Struktur. Ich hätte mir eine Gliederung nach Themen gewünscht, um später einzelne Nachrichten gezielt nachlesen zu können (was auch durch fehlende Seitenzahlen erschwert wird). Auch sind sich viele der abgedruckten Nachrichten relativ ähnlich - hier hätte man auf die ein oder andere verzichten und aus den Tausenden von Einsendungen andere Geschichten auswählen können.

Da ich das erste Buch von Emily Trunko "Ich wollte nur, dass du weißt...", in dem sie nie abgeschickte Nachrichten sammelt, bereits gelesen habe, drängt sich an vielen Stellen ein Vergleich auf. Besonders auffällig ist, dass hier in "Deine letzte Nachricht" die Nachrichten durch einige Sätze erläutert werden und nicht mehr nur für sich selbst sprechen. Das liegt wohl auch daran, dass die Nachrichten alle extrem kurz sind. Längere "Abschiedsbriefe" wären vermutlich berührender gewesen. So waren es für mich teilweise erst die Erklärungen, die mich emotional mitfühlen ließen.

An einigen Stellen musste ich tatsächlich weinen, andere brachten mich durch ihre Boshaftigkeit zum Schlucken: Wie kann man einem Menschen, den man bis vor kurzem geliebt hat, den Tod wünschen? Das Buch regt auch zum Nachdenken über eigene Verluste an.

"Ich wollte nur, dass du weißt..." hat mir besser gefallen, aber auch "Deine letzte Nachricht" ist kein schlechtes Buch. Mir fehlten allerdings immer wieder die sehr persönlichen Momente in den Nachrichten, was aber teilweise durch die Erläuterungen ausgeglichen werden konnte.