Tolle Hilfe für Betroffene

Happy Healthy Food - Nathalie Gleitman

Happy Healthy Food
von Nathalie Gleitman

Happy Healthy Food
Das Kochbuch von Nathalie Gleitmann ist ein spezielles Kochbuch, denn es dreht sich um ein Thema, das auf diversen Online-Plattformen zwar diskutiert wird, aber im alltäglichen Leben nur wenige Menschen erreicht: Kochen mit Intoleranzen. Für Veganer gibt es bereits viele Bücher und Anregungen. Auf dem Gebiet der Intoleranzen sieht es aber leider etwas anders aus. Eine Laktoseintoleranz ist den meisten Menschen ein Begriff, Gluten wohl auch so langsam. Aber wer davon hat schon einmal von einer Histaminintoleranz gehört? Nur Wenige. Ich bin gerade selbst in der Findungsphase und habe mich deshalb sehr über das Buch gefreut. Bei mir wurde schon eine Laktose- und eine Fruktoseintoleranz festgestellt. Histamin steht noch im Raum, da gibt es derzeit noch unterschiedliche Meinungen.

Aber kommen wir zurück zum Buch: optisch ist es ziemlich ansprechend gestaltet, obwohl ich das Cover nicht ganz so hübsch finde… aber das ist ja Geschmackssache. Die Bilder zu den Gerichten sind allesamt ansprechend.
Das Buch lässt sich in zwei Teile gliedern: in Vorwort und Rezeptteil. Im Vorwort erzählt Nathalie über ihre Geschichte und liefert die wichtigsten Informationen zum Thema Intoleranz. Für Betroffene ist es durchaus schön zu erfahren, dass sie nicht alleine sind und welche Tipps sie noch für ein leichteres Leben beherzigen können. Der Rezeptteil liefert viele Ideen für das Frühstück, für Snacks, Salate und warme Mahlzeiten. Auch Nachtische werden nicht vernachlässigt.

Die Rezepte sind anschaulich erklärt. Es gibt immer einen Bereich auf der Seite, wo alle Zutaten übersichtlich aufgelistet sind. Weiterhin gibt es Informationen zu der Zubereitungszeit und der Menge des Gerichts. Die Gerichte sind gekennzeichnet sodass man schnell weiß, ob sie vegan sind oder für welche Intoleranz sie geeignet sind. Wer auf Gluten verzichtet kann oft eine andere Zutat benutzen. Es ist schön, dass darauf immer hingewiesen wird. Durch die Alternativen kann man die Rezepte an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.  Was mich erstaunt ist, dass die Zeitangaben bei mir ziemlich gut passen. Ich bin ein langsamer Koch und brauche auch manchmal doppelt so viel Zeit wie im Rezept angegeben. Ich ärgere mich dann immer, dass manche Rezepte wohl eher auf erfahrene Köche ausgelegt sind. Hier ist das nicht der Fall! Zu jedem Gericht gibt es zudem eine Kalorienangabe.
Nachteil ist leider, dass viele Zutaten sich oft wiederholen. Aber wenn man seine Ernährung einschränken muss, ist das wohl etwas, womit man leben muss. Dafür kann dann auch der Kochbuchautor nichts! Manche Produkte sind natürlich keine Standardware, sodass sie oft nur in bestimmten Geschäften vorrätig sind und entsprechen kosten. Aber auch damit muss man als Betroffener leben.

Ob die Gerichte schmackhaft sind, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. An einige Zutaten muss man sich vielleicht erstmal gewöhnen. Ich bin sehr wählerisch und muss vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle meinen Geschmackshorizont erweitern und offener sein :-) Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, haben mir aber gut geschmeckt.

Fazit: das Buch ist super für Betroffene und hilflose Menschen mit einer Histamin-, Laktose und/oder Glutenintoleranz. Auch natürlich für alle, die mal etwas Neues probieren wollen.