Rezension

Tolle Idee, doch die Ausführung hat zu wünschen übrig gelassen...

Soul Mates, Band 1: Flüstern des Lichts
von Bianca Iosivoni

Wer ist der attraktive Typ mit der düster-gefährlichen Ausstrahlung, der Rayne abends auf der Straße vor einem Angreifer rettet? Wider Willen fühlt sich Rayne zu dem undurchschaubaren Colt hingezogen, und auch er sucht ihre Nähe. Immer wieder. Denn die beiden sind Seelenpartner. Doch die Licht- und Schattenwelt ist im Aufruhr, und während Colt auf der Seite der Lichtseelen steht, weiß Rayne nicht, zu wem sie gehört.

Ich habe bisher schon ein Buch von Bianca Iosivoni gelesen, welches mir auch wirklich gut gefallen hat, weshalb ich mich schon sehr auf ihr Jugendfantasy-Buch gefreut habe. Bei "Soul Mates" hat mir sowohl das Cover als auch der Klappentext sehr gut gefallen und da ich bisher nur positives über das Buch gehört hatte, habe ich mich umso mehr darüber gefreut, allerdings konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen.

Der Schreibstil der Autorin war wieder einmal richtig toll. Das Buch ist flüssig und angenehm geschrieben, sodass man nur so durch die Seiten fliegt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte wird auch ausschließlich in der ich-Perspektive aus Raynes Sicht erzählt, wodurch man hautnah an der Geschichte teilnimmt.

Rayne ist einerseits panisch und ängstlich, andererseits beweist sie aber auch Mut und ist tapfer, was mir wirklich gut gefallen hat. Sie versucht über sich hinauszuwachsen und das habe ich an ihr sehr bewundert. Ich muss aber sagen, dass sie mir im Laufe der Geschichte irgendwie entglitten ist. Colt fand ich allerdings von Anfang bis Ende klasse! Er ist einfach nur toll und was für eine Verantwortung und welche Bürde er mit sich trägt, erfährt man erst im Laufe des Buches. Bei ihm hatte ich nur leider das Problem, dass die Autorin ihn ziemlich im Hintergrund gelassen hat, was ich sehr schade fand.

Die Geschichte war wirklich spannend, interessant und vor allem gegen Ende nimmt die Handlung noch einmal extrem an Fahrt auf. Das Buch ist voller Gefahren, Magie, Fähigkeiten und dem Kampf zwischen Gut und Böse. Bei der Handlung habe ich mir allerdings auch ziemlich schwer getan. Die Autorin hat meiner Meinung nach viel zu viele Dinge in die Geschichte gepackt und konnte dadurch nix wirklich ausführen. Ob es die Charaktere, die Liebesgeschichte, das Problem mit Raynes Pflegevater oder die Licht- und Dunkelseelen waren...es war mir von allem zu wenig und zu oberflächlich. Das Raynes Pflegevater so eine große Rolle in der Geschichte gespielt hat, fand ich letzten Endes auch eher störend und unnötig und die Ausweitung dieses Themas hat immer wieder zur Störung der eigentlichen Handlung geführt.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht so von sich überzeugen wie erhofft. Die Idee ist zwar gut, allerdings hatte ich mit der Ausführung mehrere Schwierigkeiten und bin momentan sehr unschlüssig, ob ich die Fortsetzung überhaupt lesen sollte...