Rezension

Tolle Idee, interessant und anders als erwartet...

The Promise - Der goldene Hof - Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof
von Richelle Mead

Bewertet mit 4 Sternen

Der goldene Hof ist mir bei den Neuerscheinungen sofort durch das Cover aufgefallen,denn ist es ist wunderschön gestaltet und in einem schönen türkis  aufgemacht. Die Inhaltsbeschreibung hat mich ebenfalls sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte. Ich hatte bisher von der Autorin noch kein Buch gelesen. Das Buch ist in dem Genre Jugendfantsy mit historischem einzuordnen und ab 14 Jahren zu empfehlen.
In der Geschichte lernen wir Elisabth kennen, sie ist eine hochadlige junge Frau und die zukünftige Gräfin von Osfro. Ihre Eltern sind gestorben und sie lebt mir ihrer Großmutter und den Zofen, allerdings geht es ihnen finanziell sehr schlecht  und dem entsprechend ist ihr Ansehen in der Gesellschaft nicht mehr wirklich gut. Deshalb will ihre Großmutter,das Elisabeth im entsprechenden Alter schnellstmöglich einen Partner findet und heiratet,damit es ihnen weder besser geht. Elisabeth ist von diesem Plan nicht besonders begeistert, weil sie selber über ihr Leben entscheiden und frei sien will, sich nichts vorschreiben lassen möchte und auch den jungen Mann,der für sie in Anbetracht kommt, findet sich schrecklich und möchte nichts mit ihm zutun haben. Allerdings passiert eines Tages was sehr außergewönliches,es erscheint ein junger Mann namens Cedric Thorn, vom goldenen Hof, bei ihnen im Haus. Der goldene Hof ist eine Art Institution oder Schule, die auf der Suche nach ärmeren jungen,hübschen,heiratsfähigen,-willigen Mädchen sind, um sie quasi zu Damen auzubilden,so dass sie mit Männern aus der reichen Schichten heiraten können. Cedric hat schon sofort ein Mädchen im Auge,die er gerne zum goldenen Hof nach Adoria mitnehmen wollen würde, es ist die Zofe Ada, die sich sehr dagegen sträubt. In diesem Moment ergreift Elisabeth die Chance aus ihrer Welt zu flüchten und begibt sich mit der Identität ihrer Zofe Adaleine nach Adoria zum goldenen Hof...

Der Schreibstil ist sehr schön und unterhaltsam geschrieben, vor allem fand ich,dass der Schreistil anspruchsvoller war als bei einigen anderen Jugendbüchern. Damit meine ich auch das Schreibstil und Setting gut harmoniert haben, sowohl fantasy als auch historische Elemende kommen nicht zu kurz.Ich konnte mich sehr gut in die Welt hineinversetzen und hatte ganz viele Szenen vor Augen. Die Spannung war zwar nicht durchweg vorhanden aber insgesamt las sich das Buch sehr flüssig. Auch die Protagonisten waren gut gewählt und ich konnte sowohl zu Elisabeth alsauch zu Cedric eine Beziehung aufbauen. Jedoch waren mit zwei Nebenprotagonistinnen etwas zu blass,das sind Mira und Tamsin,zwei wichtige Weggefährtinnen,die Elisabeth auf ihrem Weg zum goldenen Hof kennenlernt. Die Liebesgeschichte war genau richtig und steht hier nicht im Vordergund.

Die Autorin hat sich viele Mühe gegeben und eine tolle und interessante Welt erschaffen,die ich sehr gerne besucht habe. Trotzdem ging es mir vor allem am Ende etwas zu holterdipolter und dafür gab es in der Mitte einige Längen. Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne, würde mich freuen den zweiten Teil lesen zu dürfen. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Basteilübbe One Verlag und bei der Autorin Richelle Mead.

Autorin:
Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie studierte Kunst, Religion und Englisch. Mit ihrer Jugendbuchserie Vampire Academy gelang ihr auf Anhieb der Sprung auf die internationalen Bestsellerlisten. Bloodlines führt die Geschichte der Vampire Academy fort.
(Quelle: www.luebbe.de)