Tolle Idee, langweilige Umsetzung, absolut nervige Protagonistin

Rain - Das tödliche Element - Virginia Bergin

Rain - Das tödliche Element
von Virginia Bergin

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich musste mich so durch dieses Buch quälen und war so froh, als ich auf der letzten Seite ankam.
Der Schreibstil hat mir das Lesen nur noch schwerer gemacht. Ich kam damit überhaupt nicht klar und er gefiel mir in keinster Weise. Dieser gewollte Jugendstil war einfach nur anstrengend und ging mir auf die Nerven. Außerdem bin ich mir immer noch nicht im klaren darüber was das sollte, dass die Autorin alle Schimpfwörter und Flüche mit Schmetterlingen "entschärft" hat. Ich meine was soll denn das bitte bringen? Jeder kann sich ungefähr vorstellen, was da stehen würde. Auch wenn ich normalerweise nicht so darauf achte, aber es gab auch wahnsinnig viele Tippfehler in dem Buch.
Die Idee der Geschichte ist wirklich interessant und hat definitiv das Potenzial zu einer super spannenden Dystopie, weil es mal etwas anderes ist, aber es gab einfach null Spannung. Aus der Idee wurde einfach nichts herausgeholt.

Ruby Morris gehört ab sofort auf meine Liste der schlimmsten Protagonisten aller Zeiten. So eine unsympathische, dumm, nervige Göre habe ich schon lange nicht mehr in einem Buch gehabt.
Die Welt geht unter, fast alle Menschen, die du kanntest und geliebt hast sind tot. Woran denkst du da? Tja, Ruby hatte die meiste Zeit nichts anderes im Kopf als ihr Handy und - wichtiger als alles andere - ihr Make-Up und ihre Kleidung! Ich meine wie unsympathisch und respektlos gegenüber den Toten kann man sich denn bitte verhalten? Es gab ganze Kapitel, die dafür verschwendet wurden um zu beschreiben, wie sie in irgendwelchen teuren Läden herumläuft und sich schminkt und neu einkleidet. Ich war non stop von ihr genervt!
Alle anderen Charaktere waren mir völlig egal. Sie hätten alle sterben können und mich hätte es nicht berührt, einfach weil ich keinerlei Bindung zu irgendwem aufbauen konnte.
Das komplette Buch konnte mich zu keinem Zeitpunkt berühren, nicht mal ansatzweise.