Rezension

Tolle Idee vs schlechte Ausführung....zu viel verschenkt!

The Chosen One - Die Ausersehene - Isabell May

The Chosen One - Die Ausersehene
von Isabell May

Die 17-jährige Skadi ist dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi bekmmt jedoch immer mehr Zweifel und merkt, dass sie etwas ändern muss...

Da ich das Cover wunderschön finde musste ich unbedingt den Klappentext lesen. Dieser hat mich sehr an "Das Juwel" erinnert und da ich diese Reihe sehr mag, wollte ich "The Chosen One" unbedingt lesen. Leider lässt mich das Buch weniger begeistert zurück...

Der Schreibstil der Autorin ist zwar flüssig und leicht zu lesen, allerdings nichts besonders und vor allem die Erzählweise in der 3. Person konnte mich leider nicht so richtig überzeugen (ich bevorzuge definitv die Ich-Perspektive).

Skadi hat mir als Protagonistin eigentlich ziemlich gut gefallen. Sie ist eine Ausersehene, sehnt sich aber trotzdem nach Normalität, will ihr Leben ändern, sich befreien und beweist dabei sehr viel Mut. Mit den Nebencharakteren hatte ich dann aber echt so meine Probleme, was allerdings nicht an den Charakteren an sich lag...Jaro fand ich an sich super, er ist stark, mutig und beweist immer wieder aufs neue, dass er ein würdiger Anführer ist. Finn fand ich auch echt super nett und süß, aber mein Problem war einfach, dass man viel zu wenig über sie erfahren hat. Zudem kam noch, dass ich es sehr schade fand, dass Leah so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, denn sie war für mich eher überflüsig, nervig und ihr Präsenz hat eigentlich nichts zur Geschichte beigetragen.

Der Aufbau der Welt, das ganze System mit der Regentin und den Ausersehenen fand ich sehr interessant und die Idee ist wirklich toll (wenn auch nicht gerade neu), aber auch hier hätte ich mir einfach viel mehr gewünscht. Es war mir alles zu "schwammig" und mir hat absolut die Tiefe gefehlt. Die Magie, die im Laufe der Geschichte noch eine große Rolle spielt, die Freundschaften, die geschlossen werden und auch die anbahnende Lovestory...alles zu oberflächlich, was super schade ist, denn die Geschichte bietet wirklich ein großes Potenzial!

Insgesamt konnte mich die Geschichte einfach nicht fesseln. Die Idee ist super, aber die Ausführung konnte nicht überzeugen, weshalb das Buch neben anderen dieser Art letztendlich nicht mithalten kann!