Tolle Ideen und Denkanstösse

Du kannst schlank sein, wenn du willst - Jan Becker

Du kannst schlank sein, wenn du willst
von Jan Becker

Der Titel dieses Buches hörte sich für mich schon einmal sehr vielversprechend an. Schlank werden durch Hypnose? Ehrlich gesagt an so einen "Hokuspokus" glaube ich nicht. Neugierig war ich aber dennoch und schlich eine ganze Weile um das neue Buch von Jan Becker herum. Irgendwann fasste ich mir ein Herz und dachte mir, "warum eigentlich nicht?"

Ganz nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" wollte ich Jan Becker also eine Chance geben.

Worum geht es?

Wer jetzt glauben mag, dass dieses Buch Hexerei bewirkt, der ist auf dem falschen Pfad gelandet, das kann es natürlich nicht. Vielmehr ist es ein kleiner Denkanstoss in die richtige Richtung, ein Aufrütteln des "Ist-Zustandes" , ein Überdenken des "Soll-Zustandes", ja vielleicht auch ein ganz kleiner Tritt in den Allerwertesten. Wenn ich ganz ehrlich bin, gab es für mich in diesem Buch nicht wirklich viel Neues zu entdecken, auch hatte es in meinen Augen nicht viel mit der Vorstellung von Hypnose zu tun, die ich in meinem Kopf hatte. Ich glaube aber, es geht auch gar nicht darum von jetzt auf gleich, quasi über Nacht zu erschlanken. Ich hatte eher den Eindruck, dass Jan Becker mich einfach ein wenig aus meiner Routine und meiner Gemütlichkeitszone herausfordern und mir kleine Hilfestellungen und ein paar Tricks dafür an die Hand geben wollte. Die meisten Ideen waren mir schon bekannt und doch war es interessant zu lesen, dass man vielleicht durch kleine Umstrukturierungen und andere Denkweisen im eigenen Alltag etwas bewirken kann.
Positiv denken ist ein Punkt davon, als ob man das nicht wüsste.

Natürlich geht man leichter durchs Leben, wenn man eine positive Einstellung hat. Und? Ja, ich weiss das....ABER....mache ich das auch?
Ähm, nein...vermutlich eher nicht ;-)

Mit einem Stein im Schuh spazieren gehen und dann den unnötigen Ballast in Form des Steines im See versenken,
ja das kannte ich ja auch schon. Und wieder kam das kleine große ABER....

Einfach mal alles aufschreiben, ganz nach dem Motto "Wer schreibt, der bleibt"....ja, habe ich auch schon mal gehört....ABER...
Bewegung tut gut. Eine ganz neue Erkenntnis....ABER...irgendeine Ausrede findet sich bestimmt, im Zweifelsfall "Oh, ein Fussel" :-)

Ich möchte nicht all zu viel verraten, nur noch ein Punkt, der mir mehr als bekannt vorkam:
Einen Vertrag mit sich selbst eingehen.
Ja, das wäre ein Idee. ABER...ist das nicht eigentlich ein wenig lächerlich...UND würde ich mich an so etwas halten?
Schön ist, das man eine Vorlage des Vertrages von Jan Becker direkt mitgeliefert bekommt.

Mein Fazit:

Ich fand das Buch sehr interessant und nehme aufjedenfall den ein oder anderen Tipp mit.
Auch, wenn für mich jetzt nicht viele neue Erkenntnisse dabei waren, finde ich die Idee, die hinter dem Ganzen steckt sehr gut. Ich würde Jan Becker wahnsinng gerne mal in einer Live-Show erleben und sehen, wie er sein Konzept auf der Bühne rüberbringt.
Momentan ist er sogar auf Tour, nicht mit "Du kannst schlank sein, wenn Du willst", sondern mit "Wünsch Dir was". Leider kollidieren die Termine in meiner Nähe so mit der Leipziger Buchmesse, dass ein Besuch für mich nicht möglich ist. Ende Februar erscheint jedoch eine Audio Cd zu "Du kannst schaffen, was Du willst", ich denke,
die werde ich mir bestimmt mal anhören.

Ich gebe vier Sternchen, weil mir die Idee der Denkanstösse einfach ganz gut gefallen hat