Tolle Internatsgeschichte

Evernight - Claudia Gray

Evernight
von Claudia Gray

Ich habe dieses Buch so angefangen, wie ich jedes Buch anfange. Ohne den Klappentext zu lesen oder sonst irgendwas über das Buch zu wissen. (Zur Erklärung: ich mag Klappentexte nicht, weil sie oftmals Sachen erzählen, die erst in der Mitte des Buches geschehen und man dann quasi nur auf diese Ereignisse wartet und nicht unvoreingenommen an die Geschichte ran geht): Ich wusste aber, dass es um Vampire geht. Eigentlich nicht so meins, aber ich wollte trotzdem einen Eindruck gewinnen.

Die Geschichte spielt in einem Internat, was ich schon mal sehr cool finde, weil ich solche Geschichten einfach gerne mag. Internatsgeschichten bringen einem immer in eine andere Welt, weil man es selbst nicht so kennt und man hat dann immer das Bedürfnis auch auf eins gehen zu wollen ;)

Die Protagonistin ist Bianca. Ich konnte mich sehr schnell mit ihr identifizieren. Sie ist schüchtern, zurückhaltend, hat nicht viele Freunde, aber wirkt einfach echt und glaubwürdig.
Von Anfang an weiß man, dass es hier auch um eine Liebesgeschichte gehen wird und mir gefiel das von vornherein wirklich gut.

Die Geschichte nimmt zwischendurch eine ganz krasse Wendung, die glaube ich niemand erwarten würde. Man muss selber wissen ob man das mag oder nicht. Mehr kann ich hierzu leider nicht sagen, weil das unmöglich wäre nicht zu spoilern.

Ich habe es weiter gelesen und werde auch die nächsten Teile lesen. Einfach weil die Geschichte anders ist (auch wenn viele Klischees wie Internat, einsames Mädchen das geheimnisvollen Jungen kennenlernt usw. erfüllt werden) und der Schreibstil sehr mitreißend ist.

Mich erinnert das Buch teilweise an "Night School" und wer "Night School" mochte, wird auch "Evernight" mögen :)
Somit 4 Sterne!