tolle Lektüre für zwischen durch ohne viel Tiefgang

Chroniken eines Pizzalieferanten - Tinka Wallenka

Chroniken eines Pizzalieferanten
von Tinka Wallenka

„Chroniken eines Pizzalieferanten“ von Tinka Wallenka ist ein Kurzroman.

Micha hat sich für einen Studiengang beworben und muss auf einen Platz warten. Zu Hause sieht er immer wieder diesen Hund. Doch schnell merkt er, dass dieser Hund, Edgar, sein Schweinehund ist und er ihn sehen kann. Mich beschließt bei einem Pizzabäcker als Lieferant anzufangen und lernt Jill kennen.

Micha macht eigentlich einen sympathischen Eindruck. Doch als er Edgar versucht hat beim Tierheim abzugeben, hat man sich gefragt spinnt er jetzt? Sobald Micha lernt mit Edgar umzugehen, lernt man ihn auch als Leser besser kennen. Micha ist sehr gefühlvoll, arbeitet zuverlässig und muss noch seinen Platz im Leben finden.

Edgar sorgt ganz schön für Wirbel in Michas Leben und lässt den Leser oft schmunzeln oder gar lachen.

Während der Kurzgeschichte versucht Micha Jill zu erobern und muss immer wieder Rückschläge hinnehmen. Jedes Kapitel erzählt eine kleine Anekdote aus dem Leben eines Pizzalieferanten von glücklich über nachdenklich zu traurig. Alles ist dabei und regt den Leser zum Nachdenken an ähnlich wie es auch bei Micha der Fall ist.

Es ist leicht zu lesen und unterhaltsam. Eine tolle Lektüre für zwischen durch ohne viel Tiefgang.

Diesmal war es der Titel, der mich neugierig gemacht hat. Auf den ersten Seiten hielt ich Micha für verrückt. Doch mit der Zeit würde er mir richtig sympathisch. Ich konnte lachen und musste auch nachdenken. Ein bisschen mehr roter Faden und mehr tiefe bei den Charakteren hätte ich mir noch gewünscht.

So gibt es 3 ½ von 5 Wölfen.