Tolle Liebesgeschichte

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Als kleines Mädchen wurde Grace von Wölfen angefallen und in den Wald verschleppt. Wäre da nicht der Wolf mit den goldenen Augen gewesen, der sie rettete, wäre sie getötet worden. Seither wartet Grace jeden Winter darauf, dass ihr Wolf in die Wälder von Mercy Falls zurückkehrt. Währenddessen führt Sam ein zerrissenes Leben. Im Winter ist er an seine Wolfsgestalt gebunden. Die Wärme des Sommers lässt ihn in seine Menschengestalt zurückkehren. Auch er beobachtet das Mädchen, dass er rettete. Eines Tages im September entdeckt Grace einen blutenden Jungen auf ihrer Veranda. Schnell erkennt sie die goldenen Augen ihres Wolfes. Sie hilft ihm, die beiden verbringen die letzten warmen Tage des Jahres zusammen und verlieben sich. Doch der Winter naht und es droht der endgültige Abschied.

Ich habe dieses Buch in einem Buchpaket gewonnen. Der Klappentext erinnerte mich sofort an die „Biss-Reihe“ von Stephenie Meyer. Da ich diese Bücher liebe und einen Abklatsch befürchtete, ging ich ohne große Erwartungen an „Nach dem Sommer“ heran. Meine Befürchtungen traten jedoch nicht ein. Natürlich gibt es gewisse Parallelen, aber dennoch ist die Handlung verschieden. Gut hat mir gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Sam und Grace erzählt wird. So bekommt man gute Einblicke in beide Perspektiven. Die einzelnen Kapitel waren am Anfang mit einer Temperaturangabe versehen. Dies hat mir ebenfalls gut gefallen, da man als Leser immer darüber informiert war, ob man Sam als Wolf oder Mensch antrifft und wie groß die Gefahr einer Verwandlung ist, Neben der Liebesbeziehung gibt die Handlung eigentlich nicht viel her. Dies hat mich jedoch nicht gestört, da die gemeinsame Zeit der beiden ja begrenzt ist.

Trotz meiner anfänglichen Bedenken zog mich die Liebesgeschichte von Sam und Grace schnell in ihren Bann. Ich habe dieses Buch in kürzester Zeit gelesen, da ich es stellenweise gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich fand das Buch toll und möchte unbedingt erfahren, wie es weiter geht.