Tolle Mischung aus humorvollem Regionalkrimi und sehr ernster Thematik

Teufelskatz
von Kaspar Panizza

Tolle Mischung aus bayrischem Regionalkrimi mit sehr viel Humor und trotzdem auch sehr ernster Thematik

Inhalt (Klappentext):

Die Ermordung eines ehemaligen Priesters durch einen Profikiller führt Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel direkt in die Niederungen der katholischen Kirche. Auf den Spuren des letzten Briefes eines Pfarrers versuchen Steinböck und sein Team, den jahrzehntealten Sumpf aus Mord und Vertuschung aufzuklären. Währenddessen wendet sich Frau Merkel der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters zu. Und wieder treibt die Katze Steinböck zur Verzweiflung und diesmal direkt in die Fänge des Polizeipsychologen.

Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Regionalkrimiserie um Kommissar Steinböck , seine Katze Frau Merkel und sein Team. Für mich war es der erste Band dieser Serie.

Aber ich muss sagen, dass Buch hast Lust auf mehr von Kommissar Steinböck und Frau Merkel gemacht!

Auf dem Cover ist übrigens Frau Merkel zu sehen und sie ist auch hier genauso bezaubernd wie im Buch. Dadurch ist das Buch meiner Meinung nach ein richtiger Blickfang!

Schauplatz der Handlung ist München. Es ist viel Lokalkolorit eingebaut. Natürlich darf auch etwas bayrischer Dialekt nicht fehlen. Aber auch ich als Nicht-Bayer habe alles sehr gut verstanden. Die obligatorische Weißwurst war natürlich auch dabei. Also es kam richtig bayrischer Flair bei mir auf!

Da ich den Vorgängerband nicht gelesen habe, hatte ich anfangs das Problem die Vielzahl an Personen richtig zuzuordnen. Ein Personenregister, welches dazu verhilft, einen kleinen Überblick zu verschaffen, wäre nicht schlecht gewesen.

Das Buch ist ein humorvoller Regionalkrimi der durch unheimlich viel Witz und Situationskomik punkten kann. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Und vor allem Frau Merkel konnte mich total begeistern! Ich liebe die Gespräche zwischen Kommissar Steinböck und seiner Frau Merkel sehr! Und trotz dieser geballten Ladung Humor und Wortwitz hat Autor Kaspar Panizza auch sehr ernste Themen mit rein gepackt. So geht es in weiten Teilen um sexuellen Missbrauch von Kindern, um Vertuschung durch die Kirche, sowie ein wenig auch um Alzheimer. Diese Mischung ist dem Autor wirklich richtig gut gelungen.

Ich habe auch einiges Neue kennengelernt. So haben mir die Begriffe „fliegende Spaghettimonster“ oder Pastafaris gar nichts gesagt, und ich musste erst mal googeln. Genauso überrascht war ich, als ich "Kariesbefall der Fruchtfledermäuse" gegoogelt habe, und festgestellt habe, dass das kein Witz ist, sondern dass es da wirklich Untersuchungen und Literatur dazu gibt.

Trotz dem Witz und Humor habe ich mir doch ein wenig schwer getan beim Lesen..an was es genau gelegen hat, kann ich nicht mal sagen. Irgendwie hat mich der Krimiteil nicht so hundertprozent gepackt. Deswegen vergebe ich 4 Sterne mit Tendenz nach oben.