Tolle Mischung aus Roman und Thriller

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Dieses Buch startet gleich mit einem absoluten Gänsehautmoment: Zwei tote Kleinkinder. Erstochen von der eigenen Nanny, die anschließend versucht hat, sich selbst zu töten. Der vollkommene Albtraum.

Trotzdem die dramatischste Wendung hier direkt an den Anfang gestellt wurde, bleibt das Buch spannend. Wie konnte es zu dem Drama kommen? Wer ist die Täterin? Darum dreht sich Leila Slimanis Roman. Und die auf den ersten Blick so perfekte Nanny Louise ist ein wirklich interessanter Charakter. Für die Kinder anderer Leute tut sie alles, ist liebevoll und einfühlsam. Aber was ist mir ihrer eigenen Tochter? Sie scheint so perfekt organisiert, hütet die Kinder, kocht und putzt gleichzeitig, ist für ihre Arbeitgeber quasi unentbehrlich. Aber wie sieht es in ihrem eigenen Leben aus? Ich hätte gerne noch mehr über Louises Vergangenheit erfahren, die nur in kleinen Teilen angedeutet wird. Sie bleibt mysteriös und ich verstehe auch warum Leila Sliman diesen Weg gewählt hat. So eine Tat kann man eben nicht schlüssig erklären. Es bleiben immer Fragen. Aber man kann sich annähern. Und das passiert hier.

Spannend machen „Dann schlaf auch du“ kleine Momente, die, würde man den dramatischen Ausgang der Geschichte nicht kennen, wahrscheinlich eher ein Schulterzucken verursachen würden. So aber wirken sie wie düstere Vorboten und haben einen ganz eigenen Grusel.

Auch fand ich die Konflikte gut beschrieben, die eine Mutterschaft mit sich bringt. Wie das Kind einerseits dein ein und alles ist, dich aber andererseits isoliert und überfordert. Wie schnell man sich als Frau - und nur als Frau - Vorwürfe anhören muss, sein Kind an eine Nanny abzuschieben und zu vernachlässigen. Und wie gekonnt Slimani Herkunft beschreibt, ohne Hautfarbe zu erwähnen! Hut ab dafür.

„Dann schlaf auch du“ ist eine gelungene Mischung aus Roman und Thriller, die innerhalb kürzester Zeit gelesen werden will. Dramatisch und spannend, aber mit Köpfchen und bei weitem nicht nur darauf ausgelegt zu schockieren. Wer gute Unterhaltung mit Substanz sucht, ist hier richtig!