Tolle Protagonistin und gut recherchiert

Das blaue Medaillon - Martha Sophie Marcus

Das blaue Medaillon
von Martha Sophie Marcus

„Das blaue Medaillon“ ist ein gut recherchierter historischer Roman der Autorin Martha Sophie Marcus.

Alessa ist nach dem Tod ihrer Eltern von ihrem Großvater in Venedig aufgewachsen. Dieser hat sie zur Diebin ausgebildet. Ihre Tante Zenobia ist Schauspielerin, was Alessa immer fasziniert hat.

Kurz nachdem Zenobia ihr ein blaues Medaillon anvertraut hat, stirbt diese und am gleichen Tag wird ihr Großvater ermordet.  Das Medaillon ist sehr wichtig, da nur mit ihm wichtige Dokumente ausgelöst werden können.  Wichtige Dokumente, für die Personen aus höchsten Kreisen alles geben würden, damit diese nicht mehr auftauchen. Als auch auf Alessa ein Anschlag verübt wird, flieht sie nach Celle. Dort wohnt ihr letzter noch lebender  Verwandter, ein unehelicher von Zenobia. Aber Mezzanotte – der es auf das Medaillon abgesehen hat – ist hinter ihr her und es wird gefährlich….

Der Schreibstil von Martha Sophie Marcus ist angenehm zu lesen und der Zeit, in der der Roman spielt, angepasst. Sie schreibt sehr bildhaft und detailreich, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Protagonistin Alessa ist ein ausgesprochen interessanter Charakter.  Stark, ideenreich und intelligent, untypisch für die Zeit aber durchaus authentisch  bringt sie Leben in das Buch. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Die anderen Charaktere werden ebenfalls gut beschrieben und insbesondere Mezzanotte fand ich ausgesprochen faszinierend. Er ist unberechenbar und kalt und ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren.

Die historischen Gegebenheiten werden nebenbei gut in die Geschichte eingebaut. Sehr aufschlussreich fand ich auch das Verzeichnis der historischen Personen am  Buchende.

Ebenso hilfreich war die Übersicht der fiktiven Charaktere des Romans.

Das kurze Nachwort der Autorin hat das Buch für mich perfekt abgerundet. Es sind zwar noch einige Fragen offen geblieben, aber alles Wesentlich wurde aufschlussreich erklärt.

Ich kann diesen historischen Abenteuerroman nur empfehlen.

Er ist gut recherchiert und spannend bis zum Ende.