tolle Reise in eine Märchenwelt

Sinabell. Zeit der Magie - Jennifer Alice Jager

Sinabell. Zeit der Magie
von Jennifer Alice Jager

Mit Sinabell tauchen wir in eine Welt voller Magie, Wunder und mystischer Wesen ein. Sie ist eine ganz besondere, junge Dame, da sie sich den strengen Regeln am Königshof nur bedingt unterwirft. Sie entdeckt gern auf eigene Faust die Welt, lässt sich von Büchern auf abenteuerliche Reisen mitnehmen und bildet sich eine eigene Meinung, teilweise fernab der vorgegebenen Erwartungen. Auch als die Wahl der Ehepartner ansteht, möchte sie sich nicht vorschreiben lassen, wen sie zu heiraten hat und schon rollt eine ganze Welle Probleme auf sie und ihren Auserwählten zu. Unerwartete Hindernisse und riesige Herausforderungen liegen vor den beiden, damit sie irgendwie heil aus der heiklen Situation heraus kommen.

Die Widmung zu Beginn des Buches ist eine tolle Einstimmung auf die Geschichte, weil es gleich deutlich macht, was einen erwartet und worauf man sich einlassen sollte, wenn man die Reise mit Sinabell antreten möchte.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, ich habe mich gleich wohl in der Geschichte und der Welt gefühlt. Besonders schön finde ich es, dass man Sinabell so intensiv begleitet. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck hat und sich nicht verbiegen lässt. Sie lebt zwar in einem Königreich, aber manche ihrer Handlungen sind wirklich wenig adlig. Sie will ihre Umgebung entdecken, frei von den Zwängen und Vorschriften sein und macht sich auch nicht so viel aus den super schicken Kleidern, um die ihre Schwestern sich fast prügeln. Sinabell ist einfach kein typisches Prinzesschen.

Umso mehr man von den Geschwistern und dem König erfährt, umso mehr bekommt man das Gefühl, dass Sinabell nicht recht dazu passt, allerdings auf eine positive Art und Weise. Oberflächlichkeit, Prunk, Reichtum, Macht – das ist zwar alles wichtig, um ein Reich am Laufen zu halten, aber Sinabells Werte sind einfach andere. Mut und Hoffnung helfen ihr dabei, ihre schweren und teilweise traurigen Aufgaben anzugehen.

Im Verlauf der Geschichte begegnen einem immer mehr fantastische Wesen, wie Drachen und Feen, die die Handlung sehr abwechslungsreich machen und immer wieder neue Wege öffnen. Die Eigenheiten der Figuren sind schön eingebunden, jeder darf seine Macken haben und ausleben. Dabei entstehen Situationen, die einen zum Schmunzeln oder Kopfschütteln bringen. Trotzdem gibt es auch immer wieder Momente, in denen sich das Blatt wendet, Vorurteile über Bord geworfen werden und die sonst so eigensinnigen mystischen Kreaturen nachgeben und helfen.

Das Buch wird immer emotionaler und baut dabei eine unglaubliche Spannung auf. Ich möchte an der Stelle nicht zu viel verraten, aber ich war zwischendurch sehr angespannt, hab gehofft, gebangt und fest die Daumen gedrückt.

Eine schöne Reise in ein märchenhaftes Reich, mit Überraschungen, Emotionen und tollen, übernatürlichen Figuren.