Tolle Rezepte für Hobbybäcker

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

Brot und Brötchen wollte ich schon lange mal selber backen und da ich direkt durch das ansprechende Cover und das vielfältige Inhaltsverzeichnis in den Bann gezogen wurde, war mein Interesse an dem Buch schnell geweckt.

Lutz Geissler listet in diesem Backbuch nicht einfach nur seine Rezepte auf, sondern stellt einem auch einige Hintergrundinformationen über die Kunst des Brot- & Brötchenbackens zur Verfügung. So wird z.B. auf die Zutaten eingegangen oder erklärt, wie man Rezepte abwandeln kann.

Die Zutatenliste ist übersichtlich gestaltet und auch die Zubereitung wird einem einfach erklärt, sodass eigentlich nicht viel schief gehen kann. Zu jedem Rezept gibt es außerdem Fotos in Farbe, sodass man weiß, was später mal vor einem auf dem Tisch liegen soll. Besonders praktisch ist das, wenn einem die Formtechniken erklärt werden, was ohne Bilder sicherlich ziemlich schwer zu verstehen wäre.

Die Rezepte reichen von normalem Weizenbrot über Handbrot zu Pizzateig und Laugenbrötchen, es ist also fast alles dabei, was man sich so vorstellen kann. Ich selber habe mit meinem Freund die Dinkelvollkörnbrötchen ausprobiert, die aber leider nicht ganz gelungen sind. Man hätte sich für den Anfang vielleicht auch etwas Einfacheres aussuchen sollen, aber wenn man auf Männer hört :D So sind unsere leider etwas zu salzig und fest geworden, weil sie nicht richtig aufgegangen sind, was wahrscheinlich am zu unsanften Formen lag oder vielleicht an der Hefe, wer weiß das schon im Nachhinein.

Ich kann das Buch trotzdem jedem weiterempfehlen, der sich auch mal selber an Brot und Brötchen versuchen will, da ich es sehr übersichtlich und anschaulich gestaltet finde.