Tolle, schnelle und einfache Rezepte

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Sterne- und Fernsehkoch Björn Freitag stellt in seinem Kochbuch „Smart Cooking“ Gerichte vor, die lecker schmecken und deren Zubereitung schnell und einfach, ohne viel Equipment sein soll. Zu Beginn des Buches gibt es eine Basics-Liste. Die darauf stehenden Zutaten sollten laut Herrn Freitag nicht nur für die Zubereitung seiner Rezepte immer im Haushalt vorhanden sein. Diese Basics sind Dinge, die man sowieso schon im Haushalt hat oder die man in jedem gut sortierten Supermarkt bekommt. Einzig Kokosessig gibt es im Supermarkt in meiner Stadt leider nicht. Durch das Vorhandensein der Zutaten auf der Liste wird ein schnellerer Einkauf gewährleistet, da man nur die frischen Zutaten kaufen muss, wenn man eins der Rezepte zubereiten möchte. In den Zutatenlisten der einzelnen Rezepte ist unterteilt, was an frischen Lebensmitteln eingekauft werden muss und was von der Basics-Liste benötigt wird. Was man an Equipment, also Töpfe, Pfannen oder Backblech benötigt ist ebenfalls angegeben. Die Zubereitung der einzelnen Gerichte ist ausführlich und verständlich beschrieben, so dass das Nachkochen sehr einfach und unkompliziert ist. Am Ende des Buches sind zusätzlich ein paar Grundrezepte abgedruckt. Hier wird die Zubereitung verschiedener Nudelspezialitäten, von Basilikumpesto, Kartoffelpuffern und Pizzateig beschrieben.

Die Aufmachung des Kochbuches gefällt mir sehr. Die Rezepte werden sehr ansprechend präsentiert. Jedes Gericht nimmt eine Doppelseite ein. Auf der einen Seite ist das Rezept abgedruckt, auf der anderen gibt es ein Bild der fertigen Speise. Beim Anblick der Fotos von Hubertus Schüler läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die Schrift ist recht groß und somit sehr gut lesbar.

Ich bin von dem Kochbuch „Smart Cooking“ von Björn Freitag regelrecht begeistert. Schon beim ersten Durchblättern haben mich viele der Rezepte angesprochen. Zubereitet habe ich bisher noch nicht so viele, aber die die ich nachgekocht habe, waren schnell und einfach zubereitet und sehr lecker. Ich war überrascht, wie wenig Unordnung die Zubereitung der Gerichte in meiner Küche hinterlassen hat. Das Aufräumen war schnell erledigt. Björn Freitag wollte ein Kochbuch mit Gerichten schaffen, die lecker sind und deren Zubereitung schnell und einfach, ohne viel Equipment ist. Das ist ihm sehr gut gelungen. Ich denke, ich werde noch viel Freude an dem Kochbuch haben und freue mich auf die Zubereitung weiterer Gerichte hieraus.