Tolle Science Fiction Version von Aschenputtel

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Klappentext: Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh.

Aufmersam geworden auf die Luna-Chroniken durch einen Artikel bei WLD hat es mich als Fan klassischer Märchen sofort gereizt, diese zu lesen. Ich finde die Umsetzung grandios. Aschenputtel ist ein Cyborg, natürlich mit einem künstlichen Fuß. Es gibt einen Ball, die böse Stiefmutter, eine besondere "Kutsche" mit der Cinder zum Ball fährt. Aschenputtel als Grundgerüst aber die Geschichte völlig neu erzählt, verpackt in eine gefährliche Science Fiction Umgebung.

Der Schreibstil von Marissa Meyer ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Umgebung, in der die Geschichte spielt ist so genau beschrieben, dass man sie regelrecht vor Augen hat. Dabei verliert sie sich aber nicht unnötigen Details, die die Geschichte in die länge ziehen würden. Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Cinder ist ist sehr sympatisch. Ich konnte mich hervorragend in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.

Fazit: Marissa Meyer hat es geschafft mich mit ihrer Neufassung von Aschenputtel mitzureißen und zu begeistern. Ich konnte völlig in die Geschichte abtauchen und habe das Buch kaum mehr aus der Hand legen können. Jetzt bin ich zwar traurig, dass diese Geschichte zu Ende ist, freu mich aber auf die Fortsetzung. Denn die Folgebände werde ich ganz sicher zeitnah auch noch lesen!

5 von 5 Sternen und das Buch wandert in das Regal mit meinen Favoriten!