Tolle Serie

Die Menschen, die es nicht verdienen
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

2 junge Menschen werden in verschiedenen Schulen tot aufgefunden, einen Test auf dem Rücken geklebt mit der Aufschrift - Durchgefallen - Die beiden Menschen erfreuten sich großer Aufmerksamkeit in TV-Realityshows und der Mörder fand dass sie diese Aufmerksamkeit nicht verdient haben, da sie einfache Fragen der Allgemeinbildung wohl nicht beantworten konnten. Die Polizeit steht vor einem Rätsel. Durch die Schlampigkeit von einem Polizisten werden die Zusammenhänge erst später entdeckt. Die Mordserie ruft Torkel und sein Team auf den Plan. Sebastian ist auch wieder dabei, aber nicht ganz so gern gesehen.

Dieses Thema finde ich super kontrovers, verdienen Menschen, die nichts besonderes geleistet haben und nichts besonderes können, soviel Aufmerksamkeit. Hier hat das Erfolgsduo wieder eine großartige Geschichte geschrieben. Die Geschichte läßt einen nicht so leicht wieder los. Obwohl es natürlich wieder ein who dune it Krimi ist, ist der Mörder eher uninteressant, wobei die Jagd nach diesem auf jeden Fall spannend gestaltet wird, da ja weitere junge Menschen in Gefahr sind.

Das Privatleben der Ermittler nimmt wieder viel Raum ein, sie sind schon wie alte Bekannte und man freut sich mit ihnen oder trauert mit. Das Buch endet mit einem Knall und die Truppe scheint auseinander zu brechen. Ganz gesptannt bin ich auf den nächsten Teil, wie wollen die Autoren die Probleme lösen. Ich bleibe dran.

Ich kann jedem immer nur die tollen Krimis der Autoren ans Herz legen, unterhaltend, spannend und einfach großartig. Unbedingt mit dem ersten Band beginnen.