tolle Story, aber ich hätte anstelle des Hörbuches besser zum Buch gegriffen

Das Mädchen - Stephen King

Das Mädchen
von Stephen King

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

Die Geschichte ist, typisch Stephen King, sehr spannend. Eigentlich passiert nicht viel. Die neunjährige Trisha verirrt sich auf einer Wanderung im Wald und ist auf sich alleine gestellt. Der Schrecken liegt im Detail. King schildert in seiner unnachahmlichen Art sehr im Detail und realistisch den Kampf von Trisha mit der Natur, den Mücken, dem Wetter, der Einsamkeit... Man kann sich gut in Trisha hineinversetzen, wie der Wald immer unheimlicher wird, mit welchen Tücken sie zu kämpfen hat... Trisha ist ein ganz normales Kind, ohne Superkräfte, ohne Survivalausbildung. Für das schlägt sie sich gut. Aber je länger sie vermisst wird, je tiefer sie in Wald kommt, desto unheimlicher wird es, für Trisha und für den Leser. Einmal angefangen, kann man gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen (oder in diesem Falle mit dem Hören).

Was mich gestört hat, war die Musik, mit der das Hörbuch unterlegt war und dass es von zwei Sprechern abwechselnd gelesen wurde. Ich brauchte immer einige Sätze/Minuten bis ich mich umgewöhnt hatte. Und die Ansage mitten im Text "das Hörbuch wird auf der nächsten CD fortgesetzt" fand ich ebenfalls störend. Zum einen hatte ich die MP Version zum anderen hätte ich es auch beim Hören mit CDs gemerkt. Deshalb habe ich "nur" 3,5 anstelle von 5 Sternchen vergeben.

Alles in allem eine tolle Story, aber ich hätte wohl besser das Buch gelesen.