Tolle Story aber nicht überwältigend!

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Klappentext:

Gut aussehend, düster und sexy, das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos, so fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird, denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss Clary schleunigst ein paar Antworten finden sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

Eigene Meinung:

Ein tolles Cover, das wirklich einlädt zum Kauf, es spiegelt sich auch in der gesamten Reihe wieder. Ich muss allerdings sagen, das mir die englische Version definitiv besser gefällt, so von der optischen Aufmachung. Wenn ihr versteht was ich meine ;D

Der Schreibstil ist angenehm, nicht zu bildlich aber ausreichend ums sich die Protagonisten vorstellen zu können. Ich habe leider den Film vor dem Buch gesehen und war deswegen etwas voreingenommen, ich muss aber sagen das Buch war trotzdem besser als der Film. Ein oder zwei Scenen die ich persönlich wichtig fand, kamen im Film nicht vor.

Clary ist eine recht typische Protagonistin, die hübsch ist, es dabei nicht weiß, sich in den "Bösewicht" Hals über Kopf verliebt, obwohl sie das nicht sofort tut aber am Ende nun einmal schon. Sie ist tollpatschig und wird auf Schritt und Tritt von ihrem besten Freund begleitet, der auch noch in sie verknallt ist. Verzwickter geht die Sitaution nicht. Sie hat eine ziemlich esoterische Mutter, die anscheinend doch mehr vor Clary verborgen hat, als sie dachte.

Jace ist eigentlich am Anfang der typische Bösewicht, da habe ich ihn allerdings vollkommen falsch eingeschätz. Er sieht gut aus und verdreht der Damenwelt den Kopf, hinter ihm verbirgt sich jedoch mehr als nur der smarte Typ. Clary merkt das früh genug und doch irgendwie zu spät sie wurde schon vorher in den Sumpf mit hinein gezogen ;)

Fazit:

Eine tolle Story, die mich aber nicht 100 mitreißen konnte, ich hoffe das die nächsten Teile besser werden. Kein kompletter Schuss in den Ofen und auch keine verschwendete Zeit aber irgendwie hatte ich einfach mit mehr gerechnet.