Rezension

Tolle und gleichzeitig traurige Geschichte

Die Wolke - Gudrun Pausewang

Die Wolke
von Gudrun Pausewang

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Die Wolke" ist ein als Kinderbuch tituliert, aber es ist soviel mehr. Es bringt die Geschehnisse von Tschernobyl nach Deutschland und zeigt was eigentlich alles passieren kann und wie es damal einiges in der Ukraine auch abgelaufen sein könnte. Gudrun Pausewang schafft es mit einer tollen aber traurigen Geschichte den Leser zum nachdenken zu bringen und den Kindern zu vermitteln was damals passiert ist und wie es sein könnte, wenn so etwas in Deutschland passiert. Ich habe das Buch damals in der Schule zum ersten Mal gelesen und fand es unfassbar gut, spannend und gleichzeit traurig. Man kann nicht aufhören zu lesen, weil man so in der Geschichte ist und wissen möchte wie es den weitergeht und ob es eventuell doch irgendwie ein Happy End gibt.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Sei es für die Schule oder für das Lesen zu Hause.