Tolle Unterhaltung mit großartiger Hauptfigur

Die zwei Leben der Florence Grace - Tracy Rees

Die zwei Leben der Florence Grace
von Tracy Rees

Schon Tracy Rees' Debüt Die Reise der Amy Snow habe ich verschlungen, obwohl ich davor kein großer Freund von Historien-Romanen war. Doch das Buch hat mich verzaubert. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass mit Die zwei Leben der Florence Grace nun das zweite Buch von Tracy Rees in den Buchhandlungen steht. Schon die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und ich bin glücklich, dass auch das gesamte Werk meine großen Erwartungen voll und ganz erfüllt hat.

Tracy Rees erzählt in ihrem zweiten Roman von dem Mädchen Florrie Buckley, deren Eltern früh starben und die in einem kleinen Dorf bei ihrer Großmutter aufwächst. Erst als diese im Sterben liegt, erfährt Florrie, dass sie Teil einer reichen (und berüchtigten) Familie ist und dass sie fortan als Florence Grace in London leben soll. Florence' Leben wird komplett umgekrempelt, doch Geld allein macht nicht glücklich. Kommt das Glück vielleicht mit ihrem umwerfenden Cousin Turlington?

Erneut hat es Tracy Rees geschafft, mich voll und ganz mitzunehmen. Von der ersten Seite an war ich von der Geschichte gefangen und habe mit Florrie gelacht, geweint, geliebt, gehasst und gehofft. Florrie ist eine unglaublich tolle, sympathische, mitreißende Hauptfigur. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie sagt, was sie will und nicht, was andere von ihr erwarten oder was andere Autoren ihr vielleicht in den Mund gelegt hätten - etwas, dass mich oft in Büchern stört, wo die Hauptfiguren "das Richtige" sagen und ich mir denke, "wer würde denn das im wahren Leben sagen?" So stellt sich Florrie oft gegen ihre herrische Tante, obwohl sie weiß, dass sie bestraft wird. Mit Florrie konnte ich mich sehr oft identifizieren. Ich habe sie bis zum Ende des Buchs geliebt und ich würde mich freuen, wenn ich ihr irgendwann einmal wiederbegegne.

Wie auch schon Die Reise der Amy Snow ist Die zwei Leben der Florence Grace großartige Unterhaltung, die mich "gezwungen" hat, immer noch eine weitere Seite, ein weiteres Kapitel, zu lesen. Die Geschichte ist nicht eine Sekunde langweilig, wunderbar erzählt und leicht zu lesen. Ich hoffe, dass ich noch viele weitere Romane von Tracy Rees lesen kann. Sie ist eine großartige Erzählerin!