Tolle Unterhaltung nicht nur für Percy Jackson Fans!

Magnus Chase - Das Schwert des Sommers
von Rick Riordan

Meinung:

Dieses Buch hat mich ebenso gut unterhalten wie die Percy Jackson Reihe. Dieses Mal werden dem Leser die nordischen Göttern näher gebracht. Dabei wird kein Vorwissen vorausgesetzt und vom Autor so aufgearbeitet, dass man alles gut versteht und dabei sogar noch ein wenig lernen kann.

Besonders gut gefallen hat mir der Humor. Das Buch ist in erster Linie wirklich unterhaltend. Ich habe die Dialoge richtig gerne gelesen, weil sie eigentlich immer ein Lächeln oder Schmunzeln auf meine Lippen gezaubert haben.

Magnus ist ein toller Charakter. Er war mir von Anfang an sympathisch und hat auch bis zum Ende nichts von seiner sympathischen Art verloren. Aber auch seine Freunde sind toll. Sie entwickeln sich innerhalb des Romans zu tollen Figuren, die ich nicht missen möchte. Dabei sind aber alle sehr individuell gestaltet. Besonders gut gefallen hat mir, dass alle Charaktere auch ihre Ecken und Kanten haben. Das macht alles noch viel authentischer.

Die Aufgaben, die den Charakteren gestellt werden waren mir allerdings etwas zu viele und manchmal waren sie auch recht simpel. Dieses Aufeinandertreffen der Aufgaben hat der Geschichte nicht so gut getan. Auch die Spannung hat durch diese unrealistischen Häufungen gelitten.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er ist mit viel Witz und Charme versehen. Die Figuren sprechen sehr authentisch und die Dialoge waren wirklich unterhaltend.

Ich bin gespannt, in wie fern noch eine Verwebung mit der Percy-Jackson-Reihe stattfinden wird oder eben nicht. Mal sehen, ob das in einer Fortsetzung aufgegriffen wird.

Insgesamt finde ich diese Spin-Off-Reihe bisher gelungen. Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen.