Tolle Welt voller Superhelden und Schurken - mit kleinen Schwächen

Karma Girl - Jennifer Estep

Karma Girl
von Jennifer Estep

Reporterin Carmen Cole erlebt ihren absoluten Alptraum. Kurz vor ihrer Hochzeit erwischt sie ihren Verlobten mit ihrer besten Freundin im Bett. Und es kommt schlimmer - er ist auch noch der ortsansässige Superheld und ihre beste Freundin dessen Erzfeindin! Nach dieser Demütigung beschließt Carmen, sich zu rächen und befördert die beiden geradewegs in die Schlagzeilen. Von da an ist es ihre Lebensaufgabe, Superhelden zu enttarnen. Als sie jedoch in der Metropole Bigtime die Identität der mysteriösen Fearless Five aufdecken soll, geschieht eine Tragödie. Carmen möchte nichts lieber, als mit dem Job aufzuhören, nur leider haben die Superschurken Gefallen an Carmens Arbeit gefunden. Sie zwingen sie, sich an die Fersen des Anführers der Five zu heften. Und der sieht zu allem Überfluss extrem gut aus ...

Meinung:
Carmen Cole ertappt ihren Verlobten und ihre beste Freundin am Tag ihrer Hochzeit zusammen im Bett. Aber damit nicht genug erfährt sie auch noch, dass es sich bei den beiden um einen Superhelden und seine Erzefeindin handelt. Von diesem Tag an zieht Carmen in ihren eigenen Rachefeldzug gegen die Superhelden. Carmen zieht von Stadt zu Stadt und enttarnt die Identitäten der Superhelden. Bis sie in Bigtime auf die Fearless Five trifft, deren Identität alles andere als leicht zu enttarnen ist. Und dann ist da auch noch der charismatische Anführer der Fearless Five - Striker.

Die ersten gut 100 Seiten war ich nicht wirklich angetan vom Buch. Carmen konnte nicht bei mir Punkten und relativ schnell war mir klar, wer hinter den Fearless Five steckt und ich fragte mich, was auf den restlichen 300 Seiten noch alles passieren könnte. Dann wird jedoch schnell klar, dass die Autorin gar nicht plant ein langes Geheimnis um die Identität der Fearless Five zu machen. Und ab dem Punkt der öffentlichen Entlarvung, gefiel mir das Buch super gut.
Gemeinsam mit Carmen begab ich mich auf eine spannende Schurkenjagd, die gerade gegen Ende ein paar Wendungen und jede Menge Action und Spannung bereit hält.
Allerdings muss ich auch sagen, dass dem Buch 50-100 Seiten weniger bestimmt nicht geschadet hätten.

Nach den ersten Seiten des Buches war mir Carmen ziemlich unsympathisch. Zwar ist ihr etwas Schlimmes widerfahren, dennoch fand ich es heftig die Identitäten von allen Superhelden aufzudecken. Später in der Geschichte erläutert Carmen jedoch ihre Beweggründe und Gefühle. Diese konnte ich dann durchaus nachvollziehen.
Leider war dies nicht mein einziges Problem mit Carmen. Auch ihre absolute Besessenheit von Striker fand ich anstrengend und nervig. Zwar merkt sie selbst auf ironische Weise an, dass dies schon etwas krankhaft ist, dennoch kann sie es nicht lassen nach ihm zu schmachten.
Ansonsten mochte ich Carmen eigentlich ganz gerne. Sie hat einen coolen Job und ihre Recherchearbeit lässt sich sehen. Zudem flüchtet Carmen nicht vor Problemen und hat einen herrlichen Humor.
Striker ist natürlich der superhübsche Held und rettet Carmen aus der ein oder anderen gefährlichen Situation. Dies mag sich jetzt zwar sehr klischeehaft anhören, dennoch mochte ich ihn gerne.

Meine Rezension hört sich jetzt negativer an, als ich das Buch empfunden habe. Hauptsächlich gestört haben mich Carmens Geilheit auf Striker und der doch teilweise sehr ausschweifende Schreibstil. Ansonsten war ich begeistert von der tollen Geschichte, der brillanten Superhelden-Idee und den herzerfrischenden Charakteren. Nun bin ich gespannt, wie es mit den Superhelden in Band 2 weitergehen wird.

Fazit:
Ein tolles Buch über Superhelden und Bösewichte. Jede Menge faszinierende Superkräfte, tolle Detektivarbeit, actiongeladene Szenen und unterhaltsame Charaktere sorgten bei mir für schöne Lesestunden.
Einzig der teilweise ausschweifende Erzählstil und Carmens Versessenheit auf Striker, trübten meine Begeisterung.
4 von 5 Hörnchen.