Toller Anfang lässt dann aber etwas nach

Seelen im Eis - Yrsa Sigurdardóttir

Seelen im Eis
von Yrsa Sigurdardottir

Draußen tobte der Sturm und schlug noch heftiger gegen die Fenster als zuvor. Um keinen Preis der Welt wollte Odinn zum Fenster schauen, er spürte, dass von dort etwas Bedrohliches näherkam. War der tödliche Sturz seiner Frau aus dem Fenster etwa kein Unfall gewesen? Hatter er zu sehr nach Antworten gesucht und damit sein eigenes Schicksal besiegelt?

Dies war das erste Buch das ich von Yrsa Sigurdardottir gelesen habe. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war ich mich nicht mehr sicher ob meine Nerven dass aushalten würden.

Der Schreibstil ist toll und es lässt sich gut lesen. Es ist abwechselnd in der Gegenwart und im Jahr 1974 geschrieben und die Wechsel zwischen den Zeiten fallen einem nicht schwer.

Am Anfang bekam ich regelmäßig eine Gänsehaut und konnte das Buch abends im Bett nicht lesen. Ab der Hälfte des Buches wird es dann mal etwas langatmig und zäh, aber doch kommen immer wieder interessante Wendungen, die die Geschichte wieder spannender machen.

Die Protagonisten kann man sich sehr gut vorstellen nur hätte der eine oder andere Charakter etwas mehr ausgearbeitet werden können. Am Anfang des Buches sind alle handelnden Personen kurz vorgestellt, was ich sehr positiv finde und es den Einstieg erleichtert.

Das Ende konnte man in einigen Punkten erahnen aber es war doch sehr interessant zu sehen wie die Geschehnisse und Protagonisten zueinander standen. Leider blieben am Ende doch ein paar Fragen offen zu der Handlung und man sitzt als Leser etwas verlassen da und weiß nicht ob man es überlesen hat oder unbeantwortet blieb.

Das Cover ist mit dem einsamen Haus auf der Insel, den Nebel umhangenen Schneebergen und dem düsteren Berg sehr schön gestaltet und lässt die Einsamkeit erahnen. Der Titel ist auf dem Buchrücken und der Titelseite leicht hervorgehoben, was dem Buch etwas besonderes verleiht.

Wer es gerne gruselig mag und Thriller liebt, macht mit diesem Buch nichts verkehrt.