Toller Auftakt

Dark Angels' Summer - Das Versprechen - Kristy Spencer, Tabita L. Spencer

Dark Angels´ Summer - Das Versprechen
von Kristy Spencer Tabita Lee Spencer

Jedes Jahr im Sommer, für 33 Tage, in denen die Schwestern Indie und Dawna gleichalt sind, geschehen merkwürdige Dinge. Die beiden Schwestern fühlen eine unvergleichliche Verbindung zueinander, können ihre Gedanken lesen. Und ausgerechnet während dieser 33 Tage zieht ihre Mutter mit den beiden 17jährigen nach Whistling Wing. Als Kinder liebten die Mädchen den Hof ihrer Großmutter doch irgendwann durften sie nicht mehr hierherkommen. Nun ist ihre Großmutter seit einem Jahr tot und ihre Mutter will Whistling Wing für ein Engelsseminar nutzen, das sie gemeinsam mit ihrem neuen Freund Shantani abhält. Indie und Dawna müssen bald feststellen, dass Rohkost und mit Engeln channelnde Seminarteilnehmer nicht das Schlimmste auf Whistling Wing sind.

Überall tauchen groß, schwarze Vögel auf, die Indie angreifen und sie am Bauch verletzen. Die Comtesse, eine Nachbarin ihrer verstorbenen Großmutter schießt bei jeder Gelegenheit auf die schwarzen Vögel. Es sei ihre Aufgabe, erklärt sie den Mädchen eines Tages. Und die Schwestern erfahren noch mehr: Die Vögel waren da, als ihre Großmutter gestorben ist. Zufall? Wohl eher nicht.

Die Vögel sind etwas Böses, dessen sind sich die Schwestern sicher und sie sind dazu bestimmt, sie bei ihrem dunklen Vorhaben, was auch immer dieses sein soll, aufzuhalten. Doch Indie stellt diese Aufgabe vor eine besondere Herausforderung: Während sich ihre Schwester Dawna in ihren Kindheitsfreund Miley verliebt, fühlt Indie sich zu dem mysteriösen Gabe hingezogen. Die Tätowierung einer schwarzen Feder auf seinem Unterarm lässt sie bald fürchten, dass diese Liebe unter keinem guten Stern steht und auch Dawna sieht ihre Gefühle nicht mit leichtem Herzen entgegen. Immerhin hat ihre Großmutter sie stets gewarnt: Sie dürfen nicht lieben.

"Dark Angels' Summer" stand schon eine gefühlte Ewigkeit auf meinem Wunschzettel. Seit es angekündigt wurde, wollte ich es mir kaufen, habe es aber dann doch irgendwie nie getan. Mittlerweile bin ich froh darüber. Denn so kann ich die Reihe jetzt beinahe nahtlos durchlesen.

Die Geschichte um die beiden Schwestern zog mich sofort in ihren Bann, auch wenn ich die Stimme der Sprecherin der Dawna als zu hart und  zu erwachsen empfand. Dafür war die Stimme der Indie um so angenehmer und passender. Leider führte das dazu, dass ich Dawnas Szenen und auch Danwa als Figur nicht so gern mochte, wie ich es vielleicht beim Lesen getan hätte. Die Folgebände gibt es also definitiv in gedruckter Form. Auch, weil die Hörbuchfassung wohl gekürzt ist, was an einigen Szenen auffiel.

Im Verhältnis zur Geschichte, der Entwicklung ebendieser und ihrer Figuren, den vielen kleinen Details, die sich erst im Verlauf der Handlung als wichtig erweisen und bei denen ich mich gefragt habe, wieso mir das nicht sofort aufgefallen ist, nur ein kleiner Minuspunkt.

Die Atmosphäre, die die Autorinnen gezeichnet haben, kam beim Hörbuch auf jeden Fall sehr gut rüber. Ständig sah ich die Orte vor meinem inneren Auge, spürte die Sommerhitze (bei zu diesem Zeitpunkt noch durchwachsenen Temperaturen) und auch die Aufgewühltheit der Schwestern. Dawnas Zerrissenheit zwischen ihrer "Aufgabe" die vernünftige der beiden (eigentlich der drei, wenn man die Mutter mit einbezieht) zu sein und ihren Drang, auch mal spontan zu sein und einfach ein ganz normaler Teenager, der auch mal über die Strenge schlägt; Indie, die sich Gabes Anziehungskraft nicht entziehen kann und es eigentlich auch gar nicht will, obwohl sie von Anfang an spürt, dass es nicht gut enden kann ... ich habe von der ersten bis zur letzten Minute mit den Schwestern mitgefiebert und mir den zweiten Teil bestellt, noch bevor ich das Hörbuch beendet hatte.

Aber wegen der oben geschilderten "Probleme" die ich mit der Hörbuchfassung hatte, muss ich einen Punkt abziehen. Es gibt für "Dark Angels's Summer" also vier Punkte von mir und "Dark Angels' Fall wird gerade als Printausgabe gelesen, um diese Kritikpunkte beim nächsten Mal selbst auszuräumen.