Toller Auftakt

Fünf - Ursula Poznanski

Fünf
von Ursula Poznanski

Von der Autorin habe ich bisher nur "Saeculum" gelesen, was mir als spannendes Jugendabenteuer schon sehr gut gefallen hat. Bei "Fünf" hat mich vor allem auch der Thriller Aspekt angesprochen und auch wenn es mich eher an einen Krimi erinnert, war die Spannung zwischendurch doch immer wieder präsent.

Der Prolog hat mich schon sehr neugierig gemacht und ich hatte schon einige Ideen im Kopf, um was es gehen könnte, natürlich ohne zu wissen, was tatsächlich dahinter steckt.

Die Ermittler sind hier das eingespielte Team vom LKA Salzburg: Beatrice Kaspary und Florin Wenninger.
Beatrice hat es nicht leicht, denn ihr Chef wartet nur auf einen Fehltritt von ihr, während ihr Ex-Mann ihr vorwirft, dass sie die gemeinsamen Kinder wegen der Arbeit zu sehr vernachlässigt. Mit diesen Problemen im Gepäck fällt es ihr nicht leicht, sich auf die Spuren des Mörders zu konzentrieren, aber ihr Partner Florin ist ihr dabei eine sehr gute Stütze. Vor allem sie wirkt sehr echt mit all ihren verkorksten Facetten, die man teilweise auch von sich selber kennt.
Insgesamt fand ich die Charaktere gut ausgearbeitet, nur der Vorgesetzte des Ermittlerteams reagierte mir oft zu übertrieben dramatisch, ohne selbst konsequent zu sein.

Sie verfolgen ein sehr grausames und perfides Spiel eines gerissenen Mörders und müssen viele Puzzleteilchen sortieren, die der Täter für sie ausstreut. Vor allem der Aspekt der Jagd im Stil von Geochaching war sehr spannend zu verfolgen. Den Begriff hab ich schon öfters gehört und ich wusste auch ungefähr, was man dabei macht; die Autorin hat hier einiges zu dem Hobby mit einfließen lassen, was mich direkt darauf neugierig gemacht hat.

Vom Schreibstil her konnte man der Handlung gut folgen und Ursula Poznanski hat alles auf den Punkt gebracht ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Es gibt einige blutige Szenen, die ich jetzt aber nicht übertrieben fand. Das Gleichgewicht zwischen allen Facetten der Handlung war sehr ausgewogen, wodurch es mir aber ein bisschen an Spannung gefehlt hat.

Der Fall war gut durchdacht und die Auflösung am Ende überraschend.

Fazit

Ich hab mir mal wieder etwas mehr Thrill erwartet, da es doch wieder eher eine kriminalistische Ermittlung war, die mich allerdings gut unterhalten und einige Überraschungen bereit gehalten hat. Die Fortsetzung möchte ich auf jeden Fall weiterlesen.