Toller Auftakt der Grischatrilogie

Grischa - Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Darum gehts:

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?

Mein Eindruck:

Grischa - Goldene Flammen ist der erste Band der Trilogie um die Grischa. Sie sind mächtige Magier mit besonderen Fähigkeiten - von der Manipulation verschiedener Elemente über das Heilen bishin zum Gebieten über Leben und Tod. Sie dienen in der Armee des Zaren, der das Land beherrscht.

Bei der Überquerung der Schattenflur, eines von dunkler Magie verdorbenen Gebietes im winterlichen Land Rawka, entdeckt die junge Waise Alina, dass auch sie magische Kräfte hat.
Sofort wird sie zum mächtigsten aller Grischa, der nur Der Dunkle genannt wird, geschickt, der ihr offenbart, sie sei die lang erwartete Sonnenkriegerin, die als einzige in der Lage ist, die Schattenflur und die damit verbundenen Schrecken für die Bevölkerung auf ewig zu vernichten.

Alina kann anfangs nicht glauben, dass sie die Auserwählte sein soll, war sie doch den Rest ihres jungen Lebens ein unbedeutendes mageres Mädchen in einem Waisenhaus. Auch der Prunk und durchweg wunderschönen Menschen die ihr fortan in ihrem neuen Quartier, dem Zarenpalast begegnen, lassen sie immer wieder an sich selbst zweifeln, bis sie schliesslich in ihre Aufgabe hineinzuwachsen scheint.

Besonders der Dunkle selbst sorgt mehrmals dafür, dass Alina fast den Kopf verliert, denn sie ist, wie alle Grischa, seltsam fasziniert von seiner Ausstrahlung und Macht, und auch er scheint nicht abgeneigt zu sein. Auf der anderen Seite wurde Alina auf der Schattenflur von ihrem besten Freund Maljen getrennt, den sie aus dem Waisenhaus kannte und in den sie heimlich verliebt ist. Seit diesem Tag hat sie ihn nicht wieder gesehen, und er antwortet auch nicht auf ihre Briefe, was ihr große Sorgen bereitet.
Zum Glück findet sie Verbündete, die ihr helfen, sich in der neuen Lage zurecht zu finden. Da ist allen voran ihre Dienerin, die ihr mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso ihre Lehrer, die - notfalls auch mit Gewalt - Alina dazu zwingen, ihre Kräfte zur vollen Entfaltung zu bringen. Leigh Bardugo hat hier eine Fülle unterschiedlicher und schillernder Nebencharaktere geschaffen, die die Geschichte wirklich abrunden.
Der Dunkle dagegen bleibt unvorhersehbar und sorgt für einige Überraschungen sowohl beim Leser wie auch bei Alina. Ebenso wie sie lässt man sich allzu leicht dazu verleiten, ihm ein Stück weit zu vertrauen...
Einziges Manko an der Geschichte war für mich die Tatsache, dass Alina in den wichtigesten Situtationen - selbst wenn es um ihr Leben geht! - manchmal total auf dem Schlauch steht, aber dann, in allerlertzter Sekunde, plötzlich DEN Geistesblitz hat oder Oh, Wunder! auf einmal ihre Kräfte voll nutzen kann, obwohl sie vorher die einfachste Magie nicht gepackt hat. Mag ja sein, dass manche Menschen in Notsituationen über sich hinauswachsen, aber in Grischa war es mir teilweise zu extrem mit der Rettung in letzter Sekunde (und dann nicht nur einmal, sondern mehrmals, und daher vorhersehbar).
Trotzdem konnte mich die Geschichte so fesseln, dass ich nicht einmal zwei Tage gebraucht habe, um das Buch zu lesen. Die Autorin hat hier wirklich eine faszinierende neue Welt geschaffen, die mich auch nach dem Lesen noch eine ganze Weile nicht losgelassen hat. An manchen Stellen konnte ich mir das Geschehen wie einen Film vorstellen und habe richtig mitgefiebert.

Ein magischer und spannender Auftakt einer neuen Reihe, die ich - trotz kleiner Makel - auf jeden Fall weiterlesen möchte.