Toller Auftakt der Reihe

Die Jahre der Leichtigkeit - Elizabeth Jane Howard

Die Jahre der Leichtigkeit
von Elizabeth Jane Howard

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt zu einer neuen Reihe die in einer unruhigen Zeit, den späten dreißigerjahren, startet. In dieser Reihe geht es um die großbürgerliche englische Familie Cazalets.  Aus dem Familiensitz Home Place in der malerischen Grafschaft Sussex wird unerwartet ein Zufluchtsort für mehrere Generationen.
Im ersten Band stehen zu Beginn die Cazalet- Brüder Hugh, Edward und Rupert , die wie jeden Sommer in das Haus ihrer Kindheit im Herzen von Sussex zurückkehren, im Fokus. Herrliche Ferienzeiten liegen vor - doch der Schein trügt - der zweite Weltkrieg naht.

Mir hat der Auftakt in diese neue Buchreihe sehr gut gefallen - Irgendwie hat mich das Buch an die Serie "Downton Abby" erinnert.
Interessant geschrieben und flüssiger Schreibstil.
Was mir nicht so gefallen hat, war das Ende vom 1. Band - bzw. eigentlich, dass es kein wirkliches Ende vom 1. Buch gibt.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 07. Juli 2018 um 17:51

So neu ist die Reihe übrigens nicht: Es handelt sich um eine Neuauflage, denn die Trilogie um die Familie Cazalet erschien bereits ab 1998 (anders untertitelt, dieser 1. Bd. hieß damals "Sommerjahre) Nur zu Deiner Info; ich habe mir die "ältere Version" gekauft und lese sie bald. Es handelt sich also hier ganz klar um eine "Neuauflage". LG Brocéliande