Toller Auftakt einer außergewöhnlichen Reihe!

Palace of Glass - Die Wächterin
von C. E. Bernard

Rea lebt in einer Welt, in der Berührungen strengstens verboten sind und Überschreitungen eindrücklich geahndet und schwer bestraft werden. Grund dafür sind die zahlreichen Befürchtungen vor den sogenannten Magdalenen, die, je nach Ausprägung, Gedanken und Gefühle anderer beeinflussen und manipulieren können. Vor allem das englische Königshaus hat eine sehr prägnante Einstellung zu diesen als minderwertig betrachteten Magdalenen. Rea ist eine von ihnen und muss sich Tag für Tag, Nacht für Nacht vor dem Verlangen andere berühren zu wollen, als Hautgier bzw. Geistgier bezeichnet, hüten und ihre Anonymität wahren, damit sie nicht das gleiche Schicksal erleidet wie ihre Mutter. Durch ihre geheimen Fähigkeiten und kämpferischen Fertigkeiten wird sie vom Geheimdienst der königlichen Familie beauftragt als Leibwächterin des Prinzen zu arbeiten. Doch dabei begibt sie sich direkt in die Höhle des Löwen und jeder Fehler könnte ihr teuer zu stehen kommen.

Die Welt spielt eigentlich in der Zukunft und könnte als dystopisch betrachtet werden, wenngleich die magischen Elemente eher an eine Fantasygeschichte und der Lebensstil eher an die letzten Jahrhunderte erinnern. Diese bunte und für mich neuartige Mischung von Genres und geschichtlichen Elementen hat mich sehr gereizt und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Das Verbot von Berührungen ist eine grandiose Idee, auch wenn mir viele alltägliche Situationen schwer vorstellbar schienen, so ganz ohne Berührungen. Daneben ist der Kleidungsstil ein ganz sittsamer und züchtiger. Jede Kleinigkeit wird schwer bestraft.               Rea ist ein starker Charakter, auch wenn sie mir manchmal zu schwammig und nicht greifbar erschien und ich ab und zu Probleme hatte ihren Taten und Gedanken zu folgen. Viele der anderen Charaktere wie die Franzosen und letztlich auch der Prinz haben mir immer besser gefallen, da sie sich nicht penibel auf Vorschriften und Regeln versteifen, sondern der Situation angemessen reagieren, auch wenn dabei die ein oder andere Berührung zu Stande kommt Sie sind wie eine zweite Familie für Rea geworden und ich habe sie lieb gewonnen. Die Einführungen in die neuartige Welt und dann der langsame Anstieg der Spannung bis hin zur Verschwörungen erfolgten im perfekten Tempo. Im letzten Drittel passiert dann noch so unfassbar viel Aufregendes, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Es ist einfach genial und was ganz Neues. Etwas Unglaubwürdig und Plötzlich empfand ich die sich rasant entwickelnde Liebesgeschichte, aber es hat trotzdem gepasst und für viel Furore gesorgt. Von Rea kann man noch viel Großartiges erwarten und ich bin mir sicher, dass sie dieses System revolutionieren wird ;)

Brillanter Auftakt mit einer einzigartigen, gefühlvollen und rasanten Mischung aus Dystopie und Historischem!