Rezension

Toller Auftakt einer fantastischen Reihe

Der verwunschene Gott - Laura Labas

Der verwunschene Gott
von Laura Labas

Bewertet mit 4.5 Sternen

Eine bekannte Geschichte: Ein junges Mädchen ist auf dem Weg durch den Wald zu ihrer Großmutter, um ihr etwas zu essen zu bringen. Doch angezogen durch die geheimnisvolle Atmosphäre geht sie der Verlockung nach und verliert sich in dem dunklen Wald, wo schauderhafte zwielichte Gestalten ihr Unwesen treiben. Genauso beginnt das Martyrium von Morgan Vespasian, die vom Alpha-Wolf einer üblen Bande entführt und durch Schulden an sich gebunden wird. Nach einem ihrer üblichen Aufträge wird sie jedoch plötzlich verraten und muss zeit ihres Lebens in Gefangenschaft arbeiten, bis sie durch einen glücklichen Zufall den vergessenen Prinzen trifft, der ihr endlich wieder Hoffnung gibt. Doch lauert zwischen ihnen ein verfluchter Gott, der alles zerstören könnte...

Der Beginn erinnert stark an das Märchen von Rotkäppchen und diese Intertexualität hat mir sehr gut gefallen, alles andere danach eher weniger. Nicht aufgrund fehlender Spannung oder eines schlechten Schreibstils, sondern weil ich es als so schlimm empfand zu lesen, was Morgan alles passiert ist und wie sehr sie leiden muss(te). Glücklicherweise kann sie ihrem Entführer entkommen, wenngleich sie auch in die nächste Katastrophe stolpert. Langsam wird die Situation besser für sie und ich war total im Bann der fantasiereichen und fantastischen Geschichte mit all den detaillierten Beschreibungen, die einen eintauchen lassen in eine traumhafte Welt voller Gefahren, Wünsche, Verfluchungen, Zaubern und Legenden, sodass man nicht anders kann als immer weiterzulesen. Die doppelten Handlungsstränge haben aus der Geschichte erstmal zwei kleine Geschichten für sich gemacht, die sich sicherlich noch kreuzen werden. Gerade dadurch wird es komplexer und lässt viel Spielraum für weitere spannungsgeladene Handlungen. Das Ende war dann ziemlich brutal und ich habe viel Mitleid mit Morgan gehabt. Dies ist gleichzeitig auch ein fieser Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie alles zusammenlaufen und sich entwickeln wird. 

Absolut empfehlenswert für alle Fans von Fantasy und Liebesgeschichten mit tragischen Wendungen!