Toller Auftakt einer Kinderbuchserie!

Super Sarah - Willkommen im Club der Superhelden - A. B. Saddlewick

Super Sarah - Willkommen im Club der Superhelden
von A. B. Saddlewick

Es gibt niemanden, der so tollpatschig ist wie Sarah. Aus jeder Verein fliegt sie raus, weil schon ihre bloße Anwesenheit Chaos anrichtet. Doch ausgerechnet sie soll ein Supertalent haben, das erst noch entdeckt werden will? Der gut aussehende Ben glaubt felsenfest daran und überredet sie, nachmittags mit ihm in den geheimen „Club der Superhelden“ zu kommen. Damit gerät der Stein ins Rollen, und ein rasantes Abenteuer beginnt, bei dem es um nichts weniger als die Rettung der Welt geht. Wird Sarah rechtzeitig ihre Superkraft finden – und hat sie überhaupt eine?

Ich war jahrelang nicht mehr aktiv bei vorablesen und nun hatte ich das Glück, dass ich zwei Bücher vorablesen darf (und deshalb kann ich die Rezensionssperre umgehen). Obwohl ich nicht in die Altersgruppe gehöre, habe ich das Buch ziemlich gerne gelesen!

Anfangs lernen wir unsere kleine Protagonistin kennen, als sie an einem Wettbewerb teilnimmt, an dem sie gar nicht teilnehmen möchte. Sarah wirkt auf den ersten Blick etwas chaotisch und zerstreut, denn sie hat es bisher immer geschafft, dass sie aus allen AGs, in den sie eingetreten ist, wieder hinaus zu fliegen, da immer etwas Skurriles passiert ist. Nun ist in der Turmspringer AG und just in dem Augenblick, in dem sie den Sprungturm verlassen will, verirrt sich eine Biene in ihre Haare und sie fällt vom Sprungbrett ins Wasser, während sie noch denkt, dass der Aufprall schmerzhaft wird, teilt sich das Wassser und die Landung wird elegant und geschmeidig.

Als sie vom (supersüßen) Ben ihre persönliche Einladung bekommt, ist sie sprachlos. Ben hat in ihr Superkräfte gesehen, von denen sie nichts weiß. Nachdem sie beide Tests vermasselt hat, ist sie sich sicher, und auch Mr. Powers, dass sie über keine besonderen Fähigkeiten verfügt. Dies war so ein Augenblick, in dem man Sarah einfach nur in den Arm nehmen möchte um sie zu trösten.

Tja, ob Sarah noch ihre Superkraft entdeckt, soll hier nicht verraten werden :-).

Jedes Kapitel beginnt mit einem Auszug aus Handbuch Fliegen lernen. Worte der Weisheit (Wdw). Da die Kapitel recht kurz gehalten sind, kann dieses Buch auch von jüngeren Lesern gelesen werden. Fremdwörter werden zum Teil in einer Fußnote erklärt, sodass diese gut zu verstehen sind.

Da mich das Buch einen Nachmittag, mit Unterbrechungen, gut unterhalten hat, bekommt es vier von fünf Sternen. Fitte Kinder können das Buch sicher ab der dritten Klasse gut lesen.

Mein Dank geht an der Kerle Verlag, sowie an Vorablesen, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!