Toller Auftakt einer Trilogie

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

Selection - 35 Mädchen. Eine Krone. Die Chance ihres Lebens

Selection spielt nach dem vierten Weltkrieg. Die USA gibt es nicht mehr. Stattdessen entstand der Staat Illeá, der von einem König regiert wird.
Das Leben in Illeá wird durch das dort herrschende Kastensystem bestimmt, das zwischen Arm & Reich unterscheidet.
Um das Volk aufgrund des ungerechten Kastensystems zu beschwichtigen, veranstaltet jeder Thronfolger ein Casting, zu dem sich alle Mädchen aus ganz Illeá anmelden können. Die Gewinnerin wird den Prinzen heiraten - und somit Prinzessin des Staates.

America Singer, ein Mädchen aus der eher unteren Gesellschaftsschicht, hat absolut kein Interesse an dem Casting, da sie bereits heimlich eine Beziehung mit Aspen, einem Jungen aus einer niedrigeren Kaste, führt. Diese Liebe ist jedoch verboten, weshalb Aspen und America in einen großen Konflikt geraten, woraufhin sie sich trennen.
Auf Drängen ihrer Mutter bewirbt sich America bei dem Casting - und wird genommen. Jetzt hat sie die Chance, aus der Armut in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen. Doch zu welchem Preis?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich aufgrund des Hypes um diese Trilogie sehr hohe Erwartungen an die Reihe hatte.
Aber vorab: Die Geschichte rund um America, Prinz Maxon und Aspen konnte mich wirklich überzeugen.

Die Autorin hat einen flüssigen und leichten Schreibstil. Die Geschichte sprüht nur so vor royalem Charme.
Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass Kiera Cass die Charaktere mehr ausgearbeitet hätte. Sie wirken doch teilweise recht blass und nichtssagend (vorallem die anderen Castingteilnehmer).

Trotzdem kann ich sagen, dass mich das Buch trotz kleiner Schwächen sehr gut unterhalten hat und ich es in einem Rutsch durchgelesen haben.