Toller Bildband für Fans

Die Nationalmannschaft - One Night in Rio (Fan-Edition)
von Paul Ripke

Paul Ripke ist ein toller Fotograf. Das ist bekannt, und ich mag seine Fotos sehr gerne. Daher habe ich diesen wundervollen Bildband - denn dieses Buch ist nichts anderes - sehr gerne angesehen. Es geht um den WM-Sieg der Deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014. Genauer gesagt geht es um DEN entscheidenden Sieg zum Titel und die nachfolgenden Feiern. Viele der Bilder sind einfach durch die Perpektive interessant, einige haben wirklich sehr besondere Emotionen und Gesten eingefangen. Paul Ripke hat eben genau das gemacht, was er am besten kann: Fotos machen, die einfach etwas aussagen. Jedes Bild für sich genommen ist toll, in der Kombination erlebt man noch einmal die ganzen Emotionen des Titelgewinns und fühlt beinahe die Gänsehaut, die die Spieler der Mannschaft bei ihrer Fahrt durch Berlin auf dem Weg zur Fanmeile gehabt haben müssen. Einige wenige Zitate und kurze Aussagen komplettieren das Buch, wobei der Großteil der Fotos für sich selber spricht. Das Buch ist ein Muss für Fans der Deutschen Nationalmannschaft und ist eine schöne Erinnerung an diesen spotlich bedeutsamen Tag.