Rezension

toller Briefroman

Der grüne Palast - Peggy Hohmann

Der grüne Palast
von Peggy Hohmann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Anhand ihrer Korrespondenz verfolgt der Leser die Lebensgeschichte von Leopoldine von Österreich und der Gräfin Lazansky- Von der unbeschwerten Jugend am kaiserlichen Hof Österreichs über ihrer Vermählung mit dem portugiesischen Thronfolger bis zu ihrem Aufstieg zur Kaiserin von Brasilien. 
Die Briefe geben einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt zweier starker Frauen. Gefangen zwischen ihrer Erziehung und des gesellschaftlichen Gepflogenheiten und ihrem Wunsch nach Liebe und persönlichem Glück. Das Ganze wirkt unglaublich authentisch und vermochte mich schnell zu fesseln. Durch die kürze der einzelnen Brief las ich oft länger als ich wollte. Ich wollte mehr über diese beiden Frauen erfahren und auch über die Geschichte Brasiliens. 
Dabei habe ich mir zu keiner Zeit des Buches gewünscht, dass von der Briefform abgewichen wird und einige erklärende Zeilen kämen. Und auch wenn ein paar Dinge mehrmals beschrieben wurden, kam niemals Langeweile auf. Einfach mal etwas anders. 
Für mich ein toller Roman, mit überraschendem Ende.