Toller Dystopien Auftakt

Das Feuerzeichen - Francesca Haig

Das Feuerzeichen
von Francesca Haig

Ich verbiss mir ein Lachen. Die Situation war einfach zu absurd. Er grinste mich an. "Lass uns bitte ein paar Minuten so tun, als wären wir nicht auf der Flucht. Sondern zwei ganz normale Menschen, die sich beim Tanzen amüsieren."

Die Zwillinge Cass und Zach wachsen beide in einer Welt auf ,die sich nach einer Katastrophe grundlegend verändert hat. Es gibt weder Strom noch Maschinen, denn diese wurden aus dem Leben der Menschen verbannt. Die ersten Jahre scheint alles gut zu gehen und keiner ahnt zunächst wer der Omega der beiden ist, bis es Zach gelingt Cass zu entlarven. Von da ab ändert sich das Leben der beiden grundlegend. Während Zach zuhause bei seinen Eltern bleiben darf, sieht es für Cass ganz anders aus. Sie wird in eine Omega Siedlung gebracht und schlägt sich da am Existenzminimum durch.

Die Jahre vergehen und eines Tages wird Cass aus ihren kargen aber nicht unglücklichen Leben gerissen und landet in einem Gefängnis aus dem es kein Entrinnen gibt: Der Verwahrungshaft. Denn ihr Zwilling Zach ist inzwischen zu einem mächtigen Mann aufgestiegen und kann es nicht riskieren das Cass etwas passiert, denn das würde auch seinen Tod bedeuten. Die beiden Zwillinge sind was das betrifft von einander abhängig, stirbt der eine so auch der andere.Jahrelang hält Zach seine Schwester, die mit einer ganz Besonderen Fähigkeit gesegnet ist gefangen. Trotzdem gelingt ihr die Flucht. Wer denkt das es damit schon getan ist hat sich geirrt denn ab da fängt es für Cass erst an so richtig schlimm zu werden.

Die Charaktere:

Cass; ich mochte sie gleich, sie ist mehr wie das Mädchen von nebenan aber trotzdem ein starker Charakter, sie hat Durchsetzungsvermögen, ist klug und sorgt sich auch um andere.

Kip: obwohl er einen kleinen Makel hat, mochte ich Kip auch sehr gerne. Er hat Humor und hilft Cass so gut er kann. Leider hat er sein Gedächtnis verloren und kann sich an kaum mehr etwas erinnern.

Der Schreibstil:

Mit einfachen Worten in schönen Sätzen erzählt Francesca Haig ihre spanende Geschichte die mir sehr gefallen hat. Die Beschreibungen waren klasse und auch gut detailliert.

Meinung:

Ich bin echt begeistert. Die Idee mit den Zwillingen die so eng miteinander verbunden sind das sie auch zusammen sterben und was die Autorin daraus gemacht hat, waren echt klasse zu Lesen. Dystopien an sich mag ich ja ohnehin sehr gerne und die Autorin hat einen tollen Mix gezaubert. Spannung , tolle Charaktere, ein tolles Setting und eine gut durchdachte Handlung haben mich dieses Buch an einem Tag durchlesen lassen. Jetzt kann ich es kaum erwarten bis der zweite Teil erscheint ( 09. Mai 2016). Für alle die mal wieder eine tolle Dystopie mit Action und guter Handlung lesen wollen; greift zu das Buch lohnt sich.

Das Feuerzeichen erhält 5 von 5 Teddys