Toller erster Band

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

Klappentext:

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr …

“Dark Canopy” ist der erste Band einer zweiteiligen Serie. Ich hätte am liebsten sofort weitergelesen, weil es am Ende einen richtig bösen Cliffhager gibt!

Die Geschichte wird uns aus der Perspektive der Protagonistin Joy erzählt. Joy hat eine wirklich komplexe Gefühlswelt, so dass ich auch am Ende immer noch nicht richtig schlau aus ihr geworden bin. Manche Handlungen überraschen einen und zeugen von ihrer Fähigkeit sich weiterzuentwickeln, andere sind nicht nachzuvollziehen. Die Beziehung zu den männlichen Akteuren wird generell detaillierter beschrieben, als zu den weiblichen. So gibt es von mir einen halben Punkt Abzug, weil ich Joys Freundschaft zu Amber nicht nachempfinden kann bzw. ich nicht verstehe, warum Joy dieses große Opfer bringt (ich kann leider nicht sagen was, Spoiler), denn in anderen Situationen ist sie auch eher auf der Ego-Schiene unterwegs…

Die Charaktere sind vielzählig und für mich super ausgearbeitet. Gerade die Percents nehmen durch Joys Wahrnehmung immer mehr Gestalt an und nicht immer ist alles so wie es scheint. Für die Charakterbildung gibt es einen dicken Pluspunkt.

Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt, weil er direkt und schonungslos ist. Man bekommt die Dinge beim Namen genannt – keine Beschönigungen. Diese klare Linie setzt sich bis zum Ende durch und trotzdem lässt sie Platz für Romantik, Gefühle und Träumereien. Wer allerdings auf eine kitschige Liebesgeschichte hofft, ist hier falsch, denn es geht ums nackte Überleben und Joy geht dabei auch über Leichen.

Die Spannung ist gleich zu Anfang vorhanden und flacht nur zur Mitte hin leicht ab. Aber bei über 500 Seiten darf sie das auch ruhig, denn zum Schluss nimmt sie wieder Fahrt auf. Auch wenn das ganze Buch auf ein Ereignis hinarbeitet, war mir das Ende dann doch zu rasant und schnell. Ein paar Seiten mehr hätten nicht geschadet, weil ich das Gefühl hatte mich im Zeitraffer zu befinden.

Die Stimmung und Umgebung im Buch waren sehr authentisch. Ich hatte ein beklemmendes Gefühl und habe mich teilweise richtig in diese düstere Welt einfühlen können. Die Gefühle der Charaktere sind automatisch auf den Leser übergesprungen, was wohl ein großes Kompliment an die Autorin ist.

Wie schon zu Beginn erwähnt, gibt es einen richtig fiesen Cliffhanger am Ende, bei dem ich sogar ein paar Tränen raus lassen musste und ich kann es jetzt schon kaum noch erwarten, bis der zweite Teil endlich raus kommt. Ein Tipp also an alle Ungeduldigen: wartet!

Bewertung: 4/5 Sterne