toller erster Band der Folgereihe♡

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Handlung

Unsere Protagonistin Eadlyn Shreaves, junge Frau und Tochter des Königpaares (bekannt aus den ersten 3 Selection Teilen), soll als erste Frau Thronerbin werden.So richtig gut findet sie es nicht, da sie sich oft wünscht das ihr Zwillingsbruder der Erstgeborene  gewesen wäre und nicht sie. Dennoch versucht sie ihr besten und ihrem Vater alles recht zu machen.Plötzlich entstehen wieder eine Art Aufstände im Land.Die Kasten, die früher über das Leben und dem Berufsweg der Bewohner von Illéa entschieden haben, wurden von Maxon abgeschafft. Jedoch läuft es anders als erwartet... Nicht alle sind nun glücklich und zufrieden, das sie nun jeglichen Beruf ausüben können oder das sie keinem mehr untergeordnet sind. Vielen steckt das System der Kasten einfach noch zu tief in den Knochen. Es wird trotzdem noch irgendwie auf die ehemaligen Kasten geachtet. Ganz zum leiden von Maxon. Er ist wahnsinnig fertig und weiß nicht was er noch unternehmen soll....Nach zahlreichen Überlegungen, kommen er und seine Frau America auf die Idee Eadlyn, so wie sie sich auch kennengelernt haben, über ein Casting zu verheiraten. Denn, ein gutes Casting unterhält doch das Volk und wird sie bestimmt wieder ruhiger stimmen, richtig? Oder doch nicht..?Eadlyn ist wie vor den Kopfgestoßen und versucht dagegen anzukämpfen. Sie ist der Meinung das sie das Land alleine regieren kann. Denn so wurde es ihr ja quasi in die Wiege gelegt. Sie ist stark und mächtig und wird eines Tages Königin. Sie glaubt das die Liebe einen nur schwach macht und ist strikt gegen dieses Casting. Natürlich findet es statt. Wie es ausgeht und wie Eadlyn sich schlägt, müsst ihr selbst in Erfahrung bringen :)

Sprache/Stil u. Stilmittel:

Kiera Cass´ Schreibstil ist sehr einfach und leicht zu lesen. Sie benutzt keine großartig vielen Fremdwörter und schreibt keine überlangen Sätze und baut nicht unnötig viele stilistische Mittel ein.Da es sich um ein Jugendbuch handelt, finde ich den Schreibstil sehr passend. Ich mag es lieber Bücher zu lesen, bei denen ich nicht ständig über ewiglange Sätze stolpere oder alle 10sekunden Wörter nachschlagen muss, die ich mir eh nie merken kann.Die Sprache ist, da es sich um ein Königshaus handelt, nicht umgangsprachlich und benutzt keine typischen Slang´s.  Die Jungs die zum Casting kommen, sprechen natürlich nicht alle so erhaben, aber dennoch wird auch hier nicht auf einen Slang´s oder die gewöhnliche Umgangssprahce zugegriffen, was mir sehr gut gefiel.

Meinung:

Die ersten Teile habe ich verschlungen und ich habe mich wahnsinnig gefreut das es weiter geht!Ich muss aber sagen, das Eadlyn mir am Anfang sehr unsympathisch war. Sie wirkte sehr steif und verankert in ihre Position als Prinzessin und zukünftige Königin. Ich fand sie zickig und hochnäsig. Jedoch durchlebt sie, durch das Casting und andere Faktoren, einen Wandel. Mir gefiel die Entwicklung unserer Prinzessin gut und ich konnte mich immer mehr mit ihr anfreunden, Durch die Jungs im Casting hat sie selber ganz viele und neue Seiten von sich kennen gelernt und gesehen und gespürt wie schön es ist, Dinge mit anderen zu Teilen und zu unternehmen. Auch wenn sie sich bei allem am Anfang sehr schwer tut. Natürlich ist es eine Wiederholung der ersten Trilogie, aber mögen wir nicht genau das Casting und dem ganzen rauf und runter, die Selection Reihe?Ich fand alle Charaktere, bis auf paar jungs die kaum genannt wurden oder erst sehr spät, gut ausgearbeitet. Man lernt sie gut kennen und kann sich gut in sie hinein versetzten.Auch den Verlauf der Geschichte finde ich spannend. Denn er ist doch irgendwie anders wie das erste Casting. Wir haben hier einen Haufen Männer auf einem Platz.... Klar das es hier ganz anders Läuft, als mit einem Haufen Frauen. Es passieren viele unerwartete Dinge, was mich dazu gebracht hat das Buch fast nicht aus den Händen legen zulassen. Mir macht das Buch und die Reihe einfach wahsinnig spaß. Es ist klar, das es nichts hohes ist, sondern eher eine leichte und unterhaltsame Lektüre, die aber auch viele Emotionen hervorhebt.Auch finde ich, dass das Buch was schönes aussagt.*Man schafft nicht immer alles alleine. Es ist gar nicht flasch sich helfen zu lassen, sondern eigentlich umso schöner etwas gemeinsam zu erreichen und zu schaffen. Man sollte sich nicht verschließen, sondern Menschen die Chance geben, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und ob sie es schaffen, dein Leben sogar noch schöner zu gestalten. Auch wenn man mal fällt ist es nicht schlimm, man lernt aus allem dazu und kann es danach noch besser machen*

Fazit:

Ich mochte das Buch gerne und fand es schön wieder in die Welt abzutauchen und auch viele alte Gesichter wieder zu sehen. In meinen Augen war es aber weniger ein Fantasy Buch. Es beinhaltet für mich kaum solcher Elemente, wird im Internet trotzdem als Fantasy angegeben.Auch das Genre Dystopie ist eher schwer zu finden. Es ist nicht so brutal, Actionreich und Dramatisch wie mir andere bekannte Dystopien. Kann aber auch nur mein Empfinden sein.Für alle die solche leichten Geschichten, Casting-Shows und die Selection-Reihe mögen, ist das Buch definitiv lesenswert.Ich freue mich schon auf den letzten Band und hoffe das er mich icht enttäuscht.

Bewertung:

Ich vergebe für "Selection-Die Krone" 4,5 von 5★