toller Historienroman

Ich, Maximilian, Kaiser der Welt - Peter Prange

Ich, Maximilian, Kaiser der Welt
von Peter Prange

Inhalt

Im MITTELALTER verwurzelt, stößt er das Tor zur RENAISSANCE auf: MAXIMILIAN I. VON HABSBURG - letzter Ritter des Abendlands, erster Kaiser der Neuzeit. Mitreißend schildert Bestseller-Autor Peter Prange den Mann, dessen Ideen und Taten Europa bis heute prägen und der doch ein Zerrissener ist - in der Liebe zu zwei ganz unterschiedlichen Frauen und im Zwiespalt zwischen Macht und Leidenschaft.

Er wird einmal über halb Europa herrschen – doch als er seiner Lebensliebe Rosina von Krain begegnet, ist er noch ein „Bettelprinz“, der sich am verarmten Wiener Kaiserhof nach Ruhm und Ehre sehnt. Angetrieben von seiner Idee, das alte römisch-deutsche Kaiserreich wiederaufzurichten, wirbt er um Maria, die Erbin von Burgund. Fortan wird er ein Zerrissener sein in der Liebe zu zwei ganz unterschiedlichen Frauen und im Zwiespalt zwischen Kalkül und Gefühl. Als Herrscher stößt er in seinem Reich das Tor zur Neuzeit auf – aber um welchen Preis?

Meine Meinung

Schreibstil

Das Buch ist fantastisch geschrieben. Etwas anderes zu behaupten, wäre an  dieser Stelle eine glatte Lüge. Das Buch ist ein historischer Roman und dieses Gefühl, in der Vergangenheit zu sein, kann der Autor dem Leser wunderschön übermitteln. Die Sprache der Protagonisten passt in die Zeit, in der die historischen Vorbilder auch wirklich gelebt haben und ich finde, dass einen guten Historienroman genau das ausmacht: Dass das Sprachliche mit der beschriebenen Zeit zusammenpasst.

Charaktere

Dieser Punkt war das größte Problem zwischen dem Buch und mir. Ich konnte Rosina absolut nicht Leiden und wenn Maximilian mit ihr zusammen war, auch ihn nicht. Ja, ich oute mich hier als großen Marie (Trailer Maria) Fan und Rosina war ihre Gegenspielerin und das passte mir leider so gar nicht.

Die Personen des Romans waren einfach nur toll. Max ist ein Mensch, der schon in jungen Jahren einen Mut an den Tag gelegt hat, den wohl andere Herrscher in ihrem ganzen Leben nicht erreicht haben. Marie ist einfach eine wunderschöne, junge und sympathische Herzogin, die mir einfach nur ans Herz gewachsen ist. Rosina, ja, sie hat sich einfach nur in den falschen Mann verliebt bzw. ist in den falschen Stand geboren worden. Denn sie und Max durften auf Grund ihrer niedrigen Herrschaft nicht heiraten.

Meine Meinung

Meiner Meinung nach hat Peter Prange seinen Ruf als lesenswerten Autor von historischen Romanen absolut verdient. Allen Fans von historischen Werken kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.