Rezension

Toller historischer Abenteuerroman

Das Gold des Meeres
von Daniel Wolf

Bewertet mit 5 Sternen

Das Gold des Meeres ist der dritte Teil von Daniel Wolfs historischen Romanen um die Familie Fleury. Der Roman spielt im 13. Jahrhundert. Mittelpunkt dieses Buchs sind die Kinder des Buchmalers Remy Fleury: Michel und die Zwillinge Balian und Blanche. Während Blanche das Talent zur Buchmalerei von ihrem Vater geerbt hat und Michel das kaufmännische Talent von seinem Großvater Michel, ist Balian das schwarze Schaf der Familie. Als Balian plötzlich das Geschäft übernehmen muss, steht dieses schon bald vor dem Ruin. Um das Überleben seiner Familie zu sichern, begibt er sich  mit einigen anderen Kaufleuten und seiner Schwester Blanche auf eine lange abenteuerliche Reise, mit dem Ziel in unbekannten Ländern neue Handelskontakte zu knüpfen und gute Geschäfte zu machen…

Der 3. Teil dieser Reihe ist mit einem Umfang von über 600 Seiten nur knapp halb so dick wie seine beiden Vorgänger. Trotzdem gefällt mir dieser Teil aus der Reihe genauso gut. Die Gefährten reisen durch viele Städte, zu Fuß, mit Pferden oder per Schiff und auf allen Wegen und in allen Städten lauern Gefahren. Es passiert praktisch permanent etwas. Nebenbei entspinnt sich noch die eine oder andere Liebesgeschichte, so dass es wirklich dauerhaft spannend bleibt und keine Seite Langeweile aufkommt. Auch die Protagonisten sind hervorragend geschildert. Blanche und Balian, aber auch die Reisegefährten Raphael und Odet sind mir schnell ans Herz gewachsen. Von der einen oder anderen Figur hätte ich gerne mehr gelesen, da blieben einige Details aufgrund des kürzeren Umfangs auf der Strecke. Auch die Liebesgeschichte hat in diesem Roman keine ganz so große Bedeutung eingenommen, wie in den Romanen davor, was ich persönlich etwas schade fand.  Insgesamt aber eine runde Geschichte, die wirklich Spaß macht. Zusätzlich kann man sehr schön den Reiseweg auf der hinten im Buch abgedruckten Karte nachverfolgen, das hat mir auch sehr gut gefallen. Sprachlich ist das Buch wie auch schon die beiden Vorgänger wirklich sehr gut gelungen. Eine tolle bildhafte Sprache, die perfekt zu der Zeit, in der der Roman spielt, passt. Insgesamt ein interessanter, sehr kurzweiliger, historischer Abenteuerroman, der gute recherchiert ist und tolle Einblicke in das Leben im Mittelalter vermittelt. Von mir gibt es dafür 5 Sterne.