Toller historischer Roman - Deutsch Amerikanische Auswanderer

Die Küste der Freiheit - Maria W. Peter

Die Küste der Freiheit
von Maria W. Peter

Die junge Mennonitin Anna verliebt sich in den hessischen Offizier Lorenz, der nach Amerika geschickt wird. Anna sieht keine Zukunft in Deutschland und geht ebenfalls als Schuldmagd nach Amerika. Dort landet sie auf einer Plantage, so sie sehr schuften muss. Lorenz stellt fest, dass er sich Amerika auch ganz anders vorgestellt hat. Was erleben die beiden alles in den Kriegstagen in Amerika? Werde sich die zwei in Amerika wieder sehen? Werden sie den Krieg überleben? Bekommt die Liebe eine Chance? Wir werden sehen….

Ich bin sehr gut in die spannende Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut, bildlich und flüssig Schreibstil. Die Autorin hat den historischen Teil  des Romans sehr gut recherchieren und auch die Handlungen sind sehr gut geschrieben. Toll ist auch das es zwei Landkarten im Bucheinband über Deutschland und Amerika gibt. Damit man immer nachvollziehen kann wo gerade die Handlung spielt. Es bist viele verschiedene Charakteren. Aber ich hatte keine Probleme mit den einzelnen Personen, da sie sehr bildlich beschrieben sind. Auch die Verknüpfung der verschiedenen Personen in die historische Geschichte ist der Autorin gut gelungen. In manchen kleinen Abschnitten ist es mir etwas zu viel Kriegs-Info. Das aber einer anderen Person wieder gefallen könnte. Aber weil die Geschichte sehr abwechslungsreich und spannen geschrieben ist, kann auch ich über dieses kleine Manko hinwegsehen. Besonders toll fand ich den Schluss. Aber ich will ja nichts verraten, deshalb keine Einzelheiten.

Interessant ist auch das Nachwort der Autorin und dass das Buch durch dem Glossar ergänzt wird.
 „Die Küste der Freiheit“ ist ein sehr guter historischer Roman, der sehr gut von der Autorin recherchierten ist. Jeder der sich für Amerikanische Geschichte interessiert sollte diesen Roman lesen, Ich kann ihn nur empfehlen.