Toller Humor

Die Sehnsucht des Vorlesers
von Jean-Paul Didierlaurent

Guylain Vignolles arbeitet in einer Fabrik und bedient dort eine Maschine, die Bücher schreddert und so zu Altpapier verarbeitet. Da er diese Tätigkeit verabscheut, genießt er es, jeden morgen im Zug auf dem Weg zur Arbeit ein paar Seiten, die er gerettet hat, laut vorzulesen. Eines Tages entdeckt er einen USB- Stick, auf dem er Texte von einer junge Frau findet ... .
Mich hat dieses Buch von Anfang an begeistert. Dem Autor Didierlaurent gelingt es, den Leser sofort mit in seine Geschichte zu nehmen. Der schüchterne Protagonist Guylain Vignolles war mir von Anfang an sympatisch, gerade weil er ein bisschen schrullig ist. Die anderen Figuren, wie ein belesener Pförtner, der gerne aus Dramen zitiert und in Versen spricht und ältere Leute in einem Seniorenheim haben mir unglaublich gut gefallen.
Das besondere an diesem Buch ist der Humor. Didierlaurent gelingt es mit einfachen Mitteln und nicht auf Kosten seiner Figuren, dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Außerdem hat er einen außergewöhnlichen Schreibstil und schafft es allein durch Beschreibungen, ein Bild im Kopf entstehen zu lesen. So wird beispielsweise die Maschine ,,Zerstör", die er bedient, so präsentiert, dass man fast glauben könnte, sie wäre ein lebendiges Monster.
Mich hat das Buch beim Lesen oft zum Lachen gebracht und auch gut unterhalten. Das einzige, was mich gestört hat, ist das Ende, dass mir zu plötzlich kam.
Insgesamt ist ,,Die Sehnsucht des Vorlesers" ein gelungenes Debüt, dass mich begeistert hat und das ich gerne weiterempfehle.