Toller, humorvoller Zeitreiseroman

Was im Buch der Liebe steht - Julianne Bedford

Was im Buch der Liebe steht
von Julianne Bedford

Klappentext:

Als Nick, eigentlich ein ganz rational denkender Mann, eines Tages in den Besitz eines alten Buches gelangt, fasziniert dieses ihn vom ersten Augenblick an. In der Nacht, die auf seine Lektüre folgt, träumt er seltsame Träume von einer wunderschönen Frau. Als er erwacht, findet er sich auf einer Waldlichtung wieder - und vor ihm steht die Frau aus seinem Traum...

Dieses Buch befindet sich schon seit Jahren auf meinem SUB, aber ich konnte mich nie richtig dazu entschließen, es zu lesen, da ich insgeheim ein wenig befürchtete, unweigerlich Vergleiche mit Diana Gabaldons Highlandsaga anzustellen...und gegen dieses Werk zu bestehen ist sicher nicht einfach.

Julianne Bedford hat hier allerdings einen Zeitreiseroman geschaffen, der sich doch etwas von der üblichen "Kost" unterscheidet, da man den Großteil des Buches aus der Sicht des männlichen Zeitreisenden Nick miterlebt. Die Beschreibungen des kargen Lebens im Schottland des 17.Jahrhunderts sind sehr eindrücklich, die Gedanken von Nick und Beth nachvollziehbar und teilweise sehr amüsant.

Auch Beth verbringt eine Weile in unserer heutigen Zeit...und diese Passagen sind wirklich wunderbar witzig! Die Gedanken eines Menschen des 17.Jahrhunderts zu solch profanen Dingen wie Toilettenpapier oder des "automatischen Nachttopfes" sind herrlich humorvoll beschrieben.

Insgesamt ein toller und etwas anderer Zeitreiseroman, der mit viel Humor bezaubert. Unbedingte Leseempfehlung!