Toller Jugendroman

The Sun is also a Star. - Nicola Yoon

The Sun is also a Star.
von Nicola Yoon

Schon als ich von der Autorin ihr erstes Buch "Du neben mir..." gelesen habe, war ich begeistert von ihr. Daher konnte ich es auch kaum erwarten ihr neues Buch zu lesen.

Natasha und ihre Familie sind undokumentierte Immigranten in Amerika, werden aber am Abend abgeschoben. Um noch einen weg zu finden doch in Amerika zu bleiben geht sie zur Einwanderungsbehörde und hofft das man ihr dort helfen kann. Daniel hingegen ist ein legaler Koreaner Immigrant. Er hat es schwer, er muss das erfüllen was seine Eltern von ihm  wollen, und zwar nach Yale zu gehen und Doktor zu werden. Daher ist auf dem Weg zu einem Vorstellungsgepräch. Auf den Straßen von New York begegnen sich die beiden dann und so nimmt die Geschichte ihren lauf.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ihren Schreibstiel fand ich schon im ihren ersten Buch toll, man taucht sofort in die Geschichte ein. Was mir besonders gefallen hat waren die kurzen Kapitel dadurch hat sich das Buch sehr schnell gelesen. Auch zwichendurch die kurzen Kapitel über bestimmte Themen oder Personen hat mir gefallen. Mir waren auch beide Protagonisten sehr sympatisch. Natasha eine Science-Geek und Daniel der Poet. Obwohl die beiden sehr unterschiedlich sind konnte man dabei beobachten wie die beiden voneinander was lernten. Obwohl ich mir ein kitschiges Ende gehofft habe, bin ich mit diesem Ende doch sehr froh denn sie ist realistisch und passt zum Buch.

Am ende muss ich sagen das es wieder ein sehr besonderes schönes Buch von der Autorin ist. Man kommt ins Grübeln wie sich die kleinen einzelnen taten auf das Leben auswirken und wie es sich dann auch dadurch vieles ändert. Manchmal reicht es auch schon wenn man jemanden ein lächeln schnenkt und etwas nettes sagt.