Toller Klassiker in neuem Gewand

Es klingelte an der Tür - Rex Stout

Es klingelte an der Tür
von Rex Stout

Ich liebe Klassiker und ich liebe Sherlock Holmes. Ich liebe Ermittler und Bücher sowieso. Es war also kein Vorbeikommen für mich an diesem Werk.

Inhalt

Eine reiche Exzentrikerin, ein riesiger Scheck und das FBI. Das sind die Fakten, vor denen Nero Wolfe aktuell steht. Er, der berühmteste Privatermittler New Yorks. Er, der sowieso anders ist, als die Anderen. Der Orchideen züchtet und der Gourmetküche mehr zugewandt ist, als ihm gut tut.

Und 100.000 Dollar wären jede Menge Orchideen oder gute Gerichte. Dafür legt sich Nero Wolfe dann doch einmal mit dem FBI an, denn nichts Geringeres erwartet Rachel Bruner von ihm. Denn sie wird auf Schritt und Tritt vom FBI überwacht, nachdem sie ein Enthüllungsbuch kreuz und quer durch das Land verschickt hat.

Schreibstil

Aus Sicht des Assistenten erlebt der Leser eine spannende Detektivgeschichte.
Dabei wird die Geschichte aus der Ich - Perspektive geschildert, die mit Sarkasmus, Wortwitz und Brillianz zu überzeugen weiß.

Figuren

Nero Wolfe
Die Hauptfigur, das Genie, um das sich alles dreht. Übergewichtig, meist in ein Buch vertieft und eine riesige Orchideenzucht auf dem Dach. Dabei ausgestattet mit einem scharfen Verstand und einer nicht minder scharfen Zunge. Natürlich Privatermittler von Beruf.

Archie Goodwin
Von Beruf Assistent. Manchmal verzweifelt, oft motiviert, immer treuer Mitarbeiter von Nero Wolfe. Derjenige, der uns seine Augen leiht, um die Geschichte erleben zu dürfen.

Rachel Bruner
Eine reiche Witwe, die ein Enthüllungsbuch an alle bekannten Größen des Landes versenden muste und somit die Aufmerksamkeit des FBI auf sich gelenkt hat. Exzentrisch und gewohnt zu bekommen was sie will, geht sie zu NEro Wolfe, weil sie eine Verfolgung durch das FBI so nun einmal nicht dulden kann.

Meinung

Nero Wolfe ist und bleibt ein Klassiker mit großer Fangemeinde, und das seit über 80 Jahren - zu recht. Es ist ein reines Lesevergnügen, den Gedanken und Wegen des Ermittlers zu folgen und mit ihm und seinem Assistenten den Fall zu lösen. Es ist ein Genuss, so starke und deutlich gezeichnete Charaktere zu begleiten, dass man ein klares Bild vor Augen hat und ich beim Lesen nicht selten das Gefühl hatte, ich wäre mit im Raum, säße mit am Tisch, würde dieselbe Luft atmen.

Fazit

Ein Werk, an dem man nicht vorbeigehen sollte. Ein Büchlein, welches in jede Tasche passt und ein Ermittler, den man kennen sollte. Ironie und Wortwitz, Scharfsinn und Sarkasmus ergeben ein Meisterwerk.