Toller Krimi in Schottland!

Tödliches Treibgut - Denzil Meyrick

Tödliches Treibgut
von Denzil Meyrick

In Kinloch wird eine Leiche angespült und der junge Polizist , Detective Constable Archie Fraser, ist völlig überfordert mit der Bergung der Leiche und der Planung der Ermittlungen. Sein Chef schickt DCI Jim Daley und seinen Partner DC Brian Scott zur Unterstützung von Paisley nach Kinloch. Kaum dort angekommen stellt sich bei der Autopsie heraus, dass die junge Frau ermordet wurde. Ihre Identität ist nicht bekannt und bedeutet ein Stück Arbeit für die ermittelnden Beamten. Zudem haben sie grosse Probleme in der eingeschworenen Gemeinschaft des Dorfes an brauchbare Informationen zu kommen.

Schon auf Seite 1 die erste Leiche...der Autor lässt es ordentlich krachen! Er geizt zudem nicht mit grausigen Beschreibungen der Leiche, ihrem Zustand und bei der pathologischen Untersuchung. Meiner Meinung wäre gerade wegen diesen Details die Genreeinteilung „Thriller „ angebrachter gewesen.

Die Ermittlungsarbeit wurde hervorragend ausgearbeitet und ist fantastisch real beschrieben. Es macht richtig Spass den Beamten über die Schulter zu sehen.

DCI Daley hat grosse Probleme in seiner Ehe, muss befürchten, dass Ehefrau Liz ihn verlässt. Als dieses Thema zum ersten Mal zur Sprache kam, habe ich befürchtet, dass die privaten Probleme überhand nehmen könnten. Doch der Autor macht es wie sein Protagonist : die Ermittlungen im Mordfall haben oberste Priorität. So fügt sich auch Ehefrau Liz dieser Regel und taucht nur ab und zu in der Geschichte auf.

Der Schreibstil ist sehr detailliert...so manches Mal musste ich Sätze zwei mal lesen um alles richtig einordnen zu können. Gerade die langen und verschachtelten Sätze sind eine Herausforderung. Mit der Zeit hatte ich den Dreh raus nicht relevante Informationen, wie die Frisur von Daleys Chef oder die Wohnungseinrichtung des Mordopfers von für die Handlung wichtigen Details zu unterscheiden. Denn teilweise verliert sich Denzil Meyrick etwas in den Details.

Sehr gelungen ist die Beschreibung des kleinen Kaffs Kinloch, einem Dorf in Schottland. Die Atmosphäre ,die dort herrscht in den Pubs , in denen Bier und Whiskey in Strömen fliesst kommt sehr authentisch rüber!

Die Figur DCI Jim Daley ist die Person, der alles am Laufen hält. Zutiefst menschlich mit Gewichts und Eheproblemen , sagt er was er denkt. Und geigt auch mal einem Vorgesetzten die Meinung...und das auf eine witzig-ironische Art und Weise.

Ich empfand die Geschichte als sehr spannend und durchdacht und habe sie mit viel Freude gelesen!