Toller Krimi mit leider aktuellem und ernsten Thema

Ausgerottet - Liliane Skalecki, Biggi Rist

Ausgerottet
von Liliane Skalecki Biggi Rist

Malie ist Gärtnerin auf der Insel Mainau. Eines Tages entdeckt sie im Schmetterlingshaus ein Pangolin. das ist ein geschütztes Schuppentier und gehört dort definitiv nicht hin. Sie bringt das Tier bei sich in Sicherheit und begibt sich auf Spurensuche. Wie kommt das Tier dahin und vor allem wer steckt dahinter? Schnell gerät sie zusammen mit der Tierschützerin Lioba in das Visier der Schmuggler und sie geraten in Lebensgefahr.

Der Krimi ist rasant geschrieben und schon der Einstieg ist ein Paukenschlag: der Journalist Kemal Demir, der zum Thema Tierschmuggel recherchiert und sich mit einem Informanten treffen wollte, wird von einer Rheinbrücke gestoßen und kommt dabei ums Leben. Wie sich im Laufe der Geschichte herausstellt, ist er ein Bekannter von Malie gewesen. Der Spannungsbogen wird von den beiden Autorinnen sehr gelungen gespannt, in dem man immer aus Sicht eines Schmugglers persönlich beschrieben bekommt, wie er in die Sache hereingerutscht ist und wie es weitergeht. Dies ist ein super gelungener Schachzug und veranlasst den Leser an der Geschichte zu bleiben.

Die Hauptcharktere der neuen Serie des Autorenteams sind mir sehr sympatisch und lassen mich auf eine Fortsetzung hoffen.

Das Thema ist leider sehr aktuell. Immer wieder hört man, dass Schmuggel festgenommen wurden oder im Gepäck einiger Flugreisender artgeschützte Tiere gefunden wurden. Ich möchte gar nicht wissen, wie groß die Dunkelziffer bei diesen Verbrechen ist.

Dieses Gesamtpaket aus Schreibstil, Thema und Hauptpersonen runden das Buch einfach ab. Deswegen bekommt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf Sterne.