Toller Krimi, sehr abwechslungsreiche Geschichte.

Teufelskatz
von Kaspar Panizza

Bei Teufelskatz, von Kaspar Panizza, handelt es sich um den zweiten Fall für Steinböck und Frau Merkel, seiner Katze.

Ein ehemaliger Priester wird ermordet., seine Mutter hat einen tödlichen Unfall. Kommissar Steinböck und sein Team übernehmen den Fall und Frau Merkel mischt auch mit.
Während den Ermittlungen taucht ein Brief eines sterbenden Pfarrers auf, der die katholische Kirche schwer belastet und Dinge behauptet, die man ahnt aber leider verdrängt.
Wäre dies nicht schon genug, ist ein wichtiger Zeuge ein Pastafari ( Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters- gibt es wirklich) und Steinböck muss Aufgrund seinen Unterhaltungen mit seiner Katze zum Polizeipsychologen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Satzbau ist sehr gut und man möchte einfach nur weiterlesen. Durch die vielen Wendungen bleibt das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend.
Die Protagonisten könnten nicht verschiedener sein. Da gibt es z.B. Japaner, die lieber Weißwurst essen als Sushi, die sprechende Katze, ein Profikiller mit einem IQ von 0, Pastafari, Pfarrer usw.)
Gerade diese Mischung macht die Geschichte sehr lesenswert.
Die zynischen, sarkastischen und lustigen Aussagen von Frau Merkel sind der Wahnsinn. Ich bin aus dem Lachen gar nicht mehr herausgekommen. Tolle Idee des Autors . Steinböck mit seiner Katze reden zu lassen.
Der Autor hat es geschafft, eine ernste Geschichte ( die Machenschaften der katholischen Kirche, Missbrauch) mit vielen humorvollen Szenen aufzulockern. Nichts desto trotz hat mich die Geschichte sehr Nachdenklich gemacht und ich bin froh, dass ich schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bin.
Schauplatz der Handlung ist München. Manche Sätze sind auf bayrisch, die man aber auch als Nicht-Bayer versteht.
Ich war sehr erstaunt, als ich Pastafari gegoogelt habe, dass es diese Religionsanhänger wirklich gibt – man lernt nie aus.

Da mir dieses Buch sehr gefallen hat, empfehle ich es weiter.