Lost in Fuseta - Gil Ribeiro

Lost in Fuseta
von Gil Ribeiro

Gil Ribeiro - Lost in Fuseta

Der Polizist Leander Lost wird zum Austausch nach Portugal in das kleine Städtchen Fuseta geschickt, um dort mit seinen neuen Kollegen für ein Jahr zusammen zu arbeiten, neue Methoden zu lernen und die Freundschaft zwischen den beiden Ländern zu intensivieren. Gleich am ersten Tag macht sich der deutsche Polizist unbeliebt, denn was die Kollegen nicht wissen, Leander ist nicht in der Lage zu lügen und durch seine Erkrankung (Asperger) agiert er auf einer anderen Ebene und kann Emotionen, Lügen und andere Intrigen nicht sofort als das Erkennen, was sie sind.

Schon bald müssen er und seine neue Kollegen in einem Mordfall ermitteln: ein berühmtberüchtigter Privatdetektiv wird ermordet, was hat er gesehen oder fotografiert, was ihm das Leben kosten könnte?

Leander, der unter anderem auch ein fotografisches Gedächtnis hat, ist nicht nur eine Hilfe bei den Ermittlungen, er beschreitet auch besondere Wege um Täter zu stellen…

Vor kurzer Zeit habe ich das Hörbuch zum Nachfolgeband gehört, und war total begeistert gewesen. Auch dieses mal hat mich der Synchronsprecher Andreas Pietschmann sofort mit der Story abgeholt, die er witzig und charmant erzählt. Er spielt gut mit seiner Stimme, sodass er die verschiedenen Charaktere gut trifft, er bringt Tempo in die Story, wo sie spannend wird, er entschleunigt die Story, wenn es etwas ruhiger wird. Über allem liegt eine gewisse Aura, die das Hörbuch zu umfangen scheint.

Die Story selbst ist einfach nur spannend und genial, Leander Lost ist in seinen Eigenheiten ein wenig anders als der Normdurchschnitt, was die Geschichte per se schon sehr interessant macht, dazu kommt die Unfähigkeit zu lügen. Man muß sich einfach vor Augen führen, wie gewitzt der Autor sein muss, um die richtige Stimmung einzufangen, wie aus einer Randbemerkung eine ernstgemeinte Frage entstehen kann. Das ist Gil Ribeiro sehr gut gelungen. Zu keiner Zeit war der Krimi langatmig oder wurde ins Lächerliche gezogen, zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich eine Pause benötige, ich hab das Hörbuch in jeder freien Minute gehört und es hat mir mit der temporeichen, kurzweiligen und spannenden Story ein paar schöne Lesestunden beschert.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken detailliert und lebendig. Durch ihre kleinen und großen Macken wirken sie besonders, was mir ausgesprochen gut gefällt.

Leander Lost hat mich im Nachfolger bereits voll und ganz überzeugen können, sodass ich gespannt war, wie wohl das erste Zusammentreffen zwischen Graciana Rosado und den immer futternden Carlos Estevez verlaufen wird.

Auch die etwas strenge, aber doch herzliche Graciana mag ich sehr gerne, und vor allem bin ich beeindruckt wie sie mit ihrer jüngeren Schwester umgeht.

Carlos ist ein wandelndes Klischee eines Polizisten, etwas dicklich und gemütlich, immer etwas essbares in der Hand, ein kleiner Erzähler, aber auch er ist absolut sympathisch und bringt gerade die Genüsse von Portugal sehr gut in das Buch ein.

Für mich ist es eine tolle Geschichte und obwohl ich eigentlich nicht diese typischen Landschaftskrimis mag, ist Gil Ribeiro hier ein sehr schöner Krimi gelungen und mit mir hat er einen neuen Fan hinzugewonnen. Ich bin begeistert, insbesondere von der Hörbuchversion, die Andreas Pietschmann wirklich super liest.

Jetzt warte ich gespannt auf das nächste Buch.

Fazit: toller Krimi, sympathische Charaktere, eine gute Balance zwischen Spannung, Emotionen, Humor und toller Story. 5 Sterne.